Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.11.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Einsatzmedaillen des Landes Wien verliehen

Einsatzmedaillen des Landes Wien verliehen

Copyright: media wien

Download (0.45 MB)

Wien (RK). Für ihre die normale Dienstpflicht weit übersteigende Einsatzbereitschaft bei einem Katastropheneinsatz wurden heute, Freitag, 22 ehemalige Rekruten des Bundesheeres sowie Mitarbeiter der MA 31 - Wasserwerke geehrt. Sie erhielten im Rahmen einer feierlichen Ehrung im Wiener Rathaus aus den Händen von ...

Wien (RK). Für ihre die normale Dienstpflicht weit übersteigende Einsatzbereitschaft bei einem Katastropheneinsatz wurden heute, Freitag, 22 ehemalige Rekruten des Bundesheeres sowie Mitarbeiter der MA 31 - Wasserwerke geehrt. Sie erhielten im Rahmen einer feierlichen Ehrung im Wiener Rathaus aus den Händen von Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely die Einsatzmedaille des Landes Wien.

Ursache für den Katastropheneinsatz war der Absturz eines Seilkran-LKW auf der Forststrasse im Quellschutzgebiet Schneeberg am 26. Mai 2003. Der Fahrer verunglückte bei dem Sturz in eine Schlucht tödlich. Der Kran konnte nur mit Hilfe eines Asisstenzeinsatzes des Bundesheeres geborgen werden.

Aufgrund des schwierigen Geländes konnte die gesamte Mannschaft nur angeseilt arbeiten. Das Team benötigte insgesamt 20 Tage für die Bergung und die aufgrund des Ausfließens von Diesel und Hydrauliköl notwendigen Dekontaminationsarbeiten. An der erfolgreichen Abwicklung waren auch Mitarbeiter der MA 31 in Kooperation mit der BH Neunkirchen maßgeblich beteiligt.

"Die hervorragende Kooperation aller beteiligten Stellen ist ganz besonders hervorzuheben", so Wehsely in ihrer Laudatio. "Durch die große Einsatzbereitschaft aller konnte eine drohende Kontamination der Wiener Trinkwasserquellen verhindert werden. Dafür gebührt den Einsatzkräften der Dank der Stadt Wien!"

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bed

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Doris Becker
    Tel.: 4000/81840
    Handy: 0664/826 87 67
    Mail: bes@gif.magwien.gv.at

(RK vom 26.11.2004)