Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.11.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der Margaritensteg ist da

Der Margaritensteg ist da

Copyright: MA 29/Wurscher

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Wer an der Baustelle Margaritensteg vorbeikommt, wird es wahrscheinlich schon bemerkt haben - das Tragwerk ist da. In der Nacht von 8. auf 9. November wurde der 16 Tonnen schwere Steg in zwei Teilen geliefert. Das bedeutet aber nicht, dass die Bauarbeiten am Margaritensteg schon abgeschlossen sind. Jetzt ...

Wien (RK). Wer an der Baustelle Margaritensteg vorbeikommt, wird es wahrscheinlich schon bemerkt haben - das Tragwerk ist da. In der Nacht von 8. auf 9. November wurde der 16 Tonnen schwere Steg in zwei Teilen geliefert.

Das bedeutet aber nicht, dass die Bauarbeiten am Margaritensteg schon abgeschlossen sind. Jetzt sind noch die letzten Arbeitsgänge notwendig, bevor der Steg voraussichtlich Mitte Dezember eingehoben werden kann. Auf der Baustelle wird der abschließende Brandschutz und die Deckanstriche aufgetragen. Der Grundanstrich erfolgte schon im Werk, wegen der Gefahr der Beschädigung der Anstriche beim Transport wird der Anstrich vor Ort fertig gestellt.

Die Herstellung der Widerlager sowie der Rampen läuft auch trotz der beginnenden winterlichen Wetterbedingungen weiter. Die Fertigstellung des Steges ist, sollte das Wetter mitspielen, noch im heurigen Jahr geplant.

Der Steg stellt eine barrierefreie Verbindung zwischen dem 5. und 6. Bezirk her. Als wichtiger Lückenschluss im Radwegeprogramm ist es dann möglich, von der Inneren Stadt über den Naschmarkt und über den Steg Richtung Gürtel zu kommen. Vom Neubau des Steges profitiert aber nicht nur der Radverkehr, sondern auch die FußgängerInnen.

  • Basisdaten Steg:
    Länge ca. 16 Meter, Breite zur Rampe 3,70 Meter, Breite des
    Steges 4,7 Meter, Gewicht 16 Tonnen. Kosten für den gesamten
    Steg betragen 810.000 Euro.

Ein Informationsfolder über den Margaritensteg ist bei der MA29 erhältlich oder unter http:/ /www.bruecken.wien.at/ als Download erhältlich.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wur

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Kurt Wurscher
    MA 29-Brückenbau und Grundbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 4000/96967
    Mobil: 0664/2248928

(RK vom 09.11.2004)