Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2004:
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Qualitätsmanagement in der MA 28

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Wien (RK). Um langfristig und erfolgreich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wien als kompetente Dienststelle für Straßen- und Straßenliegenschaftsangelegenheiten zur Verfügung zu stehen, wurde in der MA 28 ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement eingeführt. Der Abteilungsleiter der MA 28, ein ...

Wien (RK). Um langfristig und erfolgreich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wien als kompetente Dienststelle für Straßen- und Straßenliegenschaftsangelegenheiten zur Verfügung zu stehen, wurde in der MA 28 ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement eingeführt.

Der Abteilungsleiter der MA 28, ein Qualitätsmanager, 18 Prozessverantwortliche mit insgesamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MA 28 haben mit Unterstützung der Firma Procon von September bis Dezember 2003 die Abläufe für 31 Prozesse der MA 28 erstellt, bewertet und Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Viele Verbesserungen, sowohl im Management wie auch im operativen Bereich konnten bereits umgesetzt werden. So wurde zum Beispiel ein Internetauftritt mit Informationen zu den wichtigen Straßenthemen für die Wiener Bevölkerung geschaffen. Auch die Verfahrenszeiten in behördlichen Angelegenheiten konnten beschleunigt werden.

Im Juli 2004 wurde die Einführung und die Anwendung des prozessorientierten Qualitätsmanagement, sowie die Anforderungen der Norm EN ISO 9001:2000 in der MA 28 durch den TÜV Österreich auditiert. Durch das von Dipl. Ing. Dr. Hugo Eberhardt am 29. Oktober 2004 feierlich übergebene Zertifikat wurde die erfolgreiche Erfüllung aller Anforderungen bestätigt.

Zu den Festgästen zählten u.a. Bereichsdirektor Dr. Kurt Nussgruber in Vertretung des Magistratsdirektors und Dr. Ilse Pfeffer, Bezirksvorsteherin des 17. Wiener Gemeindebezirkes, die Firma Procon, die die MA 28 beim Aufbau des Qualitätsmanagementsystems unterstützt hat und vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 28.

"Besonders wichtig ist", betont Direktor Dr. Hugo Eberhardt von TÜV Österreich im Rahmen der Feier, "dass das Qualitätsmanagementsystem laufend auf Aktualität überprüft und entsprechend den neuen Anforderungen und Entwicklungen weiterentwickelt und verbessert wird". Dr. H. Klinke, Abteilungsleiter der MA 28 ergänzt: "Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und so maximale Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden zu erreichen. Zu diesen zählen diverse Antragsteller in Verwaltungsangelegenheiten ebenso wie alle VerkehrsteilnehmerInnen, die unsere Straßen für ihre täglichen Wege nutzen.

Frau Bezirksvorsteherin Dr. Ilse Pfeffer hebt die fachliche Kompetenz und die gute Zusammenarbeit mit der MA 28 bei der Abwicklung aller Straßenbaumaßnahmen im Bezirk hervor. Die MA 28 führt für die Bezirke die notwendigen Straßenplanungen durch und wickelt alle Straßenbau- und Sanierungsarbeiten ab.

Bereichsdirektor Nussgruber weist auf die große Bedeutung des Qualitätsmanagement bei der Verwaltungsreform des Magistrates hin. "Gesicherte Qualität bedeutetet effizienteren Einsatz von knappen Ressourcen. Qualitätsmanagement rückt die Ergebnisse der Arbeit in den Mittelpunkt und damit die Kundensicht. Das Produkt "Straße" wird qualitativ hochwertiger, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt höher, unser Image besser. Auch in Hinblick auf die knappen internen Ressourcen ist Qualitätsmanagement vorteilhaft"

Auch Gemeinderat Karl-Heinz Hora, in Vertretung des amtsführenden Stadtrates DI Rudolf Schicker, wertet die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems als einen Schritt in die richtige Richtung. "Die MA 28 ist die koordinierende Dienststelle für alle Maßnahmen im Straßenraum. Die Abstimmung von Umbauvorhaben mit allen betroffenen Fachdienststellen, privaten Bauträgern und Unternehmen, den Geschäftstreibenden und der Wohnbevölkerung ist eine klassische Managementaufgabe für deren Abwicklung die besten Methoden anzuwenden sind. Ein Qualitätsmanagementsystem kann bei der optimalen Erfüllung der vielfältigen und schwierigen Aufgaben der MA 28 unterstützen. Deshalb freut es mich besonders, dass sich die MA 28 zu diesem wichtigen Schritt entschlossen hat und der Aufbau des Qualitätsmanagementsystems erfolgreich durchgeführt worden ist".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) lay

  • Rückfragehinweis:
    Dipl.-Ing Vera Layr
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Tel.: 488 34/49 926, Handy: 0664/18 58 557
    e-mail: lay@m28.magwien.gv.at

(RK vom 29.10.2004)