Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.10.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

amaZone 2004 geht an Siemens Österreich und Banana Tree

amaZone 2004 geht an Siemens Österreich und Banana Tree

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Bereits zum neunten Mal vergibt der Verein "Sprungbrett" die amaZone an Betriebe, die sich speziell um die Förderung von Mädchen in nicht-traditionellen Lehrberufen bemühen. Frauenstadträtin Maga Sonja Wehsely überreichte heute die beiden Preise an Siemens Österreich (Großbetrieb) und die EDV-Firma Banana ...

Wien (RK). Bereits zum neunten Mal vergibt der Verein "Sprungbrett" die amaZone an Betriebe, die sich speziell um die Förderung von Mädchen in nicht-traditionellen Lehrberufen bemühen. Frauenstadträtin Maga Sonja Wehsely überreichte heute die beiden Preise an Siemens Österreich (Großbetrieb) und die EDV-Firma Banana Tree (Klein- und Mittelbetrieb).

In ihrer Rede lobte die Frauenstadträtin die beiden ausgezeichneten Betriebe als Vorreiter in der Mädchenförderung: "Mädchen Chancen aufzeigen, sie fördern und selbstbewusst machen - das kann gar nicht früh genug beginnen. Mir ist die Mädchenförderung ein ganz besonderes Anliegen. Umso mehr freut es mich, dass es Unternehmen gibt, die auch erkannt haben, welches Potential in den Mädchen steckt. Dafür haben sie sich die Auszeichnung amaZone verdient."****

Zwölf Betriebe haben sich heuer um die amaZone beworben, eine Jury bestehend aus VertreterInnen aus Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Frauenpolitik wählte die beiden Siegerbetriebe aus. Voraussetzung ist die Ausbildung von mindestens einem Mädchen in einem technisch-gewerblichen Lehrberuf. Darüber hinaus werden auch besondere Leistungen, wie das Vorhandensein weiblicher Ansprechpersonen im Betrieb, bewertet.

Für Siemens Österreich nahm Vorstandsmitglied Brigitte Ederer den Preis entgegen. Siemens hat seit 1977 bereits 150 Mädchen in technischen Berufen ausgebildet, derzeit befinden sich 20 im technisch-gewerblichen Bereich in Ausbildung.

Die EDV-Firma Banana Tree erhielt die Auszeichnung für ihr vorbildliches Engagement. Zwei der insgesamt fünf MitarbeiterInnen der Firma von Johanna Lary-Hofinger sind Lehrmädchen, eines davon ist gehörlos.

Für ihr Engagement für Mädchen bedankte sich Frauenstadträtin Wehsely bei den Initiatorinnen der amaZone, dem Verein "Sprungbrett". Der Verein ist seit vielen Jahren in der Mädchenberatung und Mädchenförderung aktiv. Die Amazone wurde 1996 zum ersten Mal vergeben. Letztes Jahr waren die Telekom Austria und Architekt Lautner die Preisträger.

Infos unter http:/ /www.sprungbrett.or.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bed

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Doris Becker
    Tel.: 4000/81 840
    Handy: 0664/82 68 767
    e-mail: bes@gif.magwien.gv.at

(RK vom 20.10.2004)