Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.10.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen des Landes Wien

Ehrenzeichen des Landes Wien

Copyright: media wien

Download (0.29 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Donnerstag Moghaddam Abbas Rahimi das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Der Wiener Teppichhändler wurde vom Land Wien für seine Verdienste als kulturell und sozial engagierter Unternehmer ausgezeichnet. An der Ehrung nahm auch der ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Donnerstag Moghaddam Abbas Rahimi das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Der Wiener Teppichhändler wurde vom Land Wien für seine Verdienste als kulturell und sozial engagierter Unternehmer ausgezeichnet. An der Ehrung nahm auch der Botschafter der Republik Iran teil.

Moghaddam Abbas Rahimi wurde 1930 als Sohn einer alt eingesessenen Kaufmannsfamilie im Iran geboren. Er studierte an der Universität Teheran und arbeitete als Mittelschulprofessor, ehe er im Jahr 1958 nach Wien übersiedelte, um an der Universität Wien Geografie zu studieren. 1962 kehrte er nach Teheran zurück, lernte dort zahlreiche Teppichhändler kennen und beschloss daraufhin, in Österreich persische Teppiche zu vertreiben. Sein erstes Geschäft eröffnete er im 7. Bezirk in der Westbahnstraße. 1968 übersiedelte er in das Palais Szechenyi in der Spiegelgasse im 1. Bezirk. Moghaddam Abbas Rahimi konnte in Wien als Mitbegründer des Iranischen Teppichverbandes in mehreren Ausstellungen kostbare alte Teppiche präsentieren. Ein großes Anliegen ist ihm auch der freundschaftliche Kontakt der österreichischen und persischen Kultur sowie das gegenseitige Kennenlernen. Er führte daher bereits zahlreiche Kulturveranstaltungen mit prominenten Künstlern wie Otto Schenk und Erika Pluhar in seinem Teppichhaus in der Innenstadt durch.

Landeshauptmann Dr. Häupl würdigte das kulturelle und soziale Engagement von Moghaddam Abbas Rahimi, z.B. für die Aktion "Licht ins Dunkel".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du

(RK vom 14.10.2004)