Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.06.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Oldtimer-Grand Prix durch Wiener Innenstadt

Oldtimer-Grand Prix durch Wiener Innenstadt

Copyright: Verein der Freunde des Automobils

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Am Samstag, den 12. Juni, ist es wieder soweit: Der Verein der Freunde des Automobils veranstaltet den 4. "Großen Preis von Wien - Classic". Über 60 Oldtimer werden sich am Ring "duellieren". Diese historische Fahrt durch die Innenstadt einer Großstadt ist in Europa einzigartig. Die Stadt mit ihren ...

Wien (RK). Am Samstag, den 12. Juni, ist es wieder soweit: Der Verein der Freunde des Automobils veranstaltet den 4. "Großen Preis von Wien - Classic". Über 60 Oldtimer werden sich am Ring "duellieren". Diese historische Fahrt durch die Innenstadt einer Großstadt ist in Europa einzigartig. Die Stadt mit ihren historischen Gebäuden, Denkmälern und Parks bietet für diese automobile Veranstaltung eine hervorragende Kulisse.

Gestartet wird genau um 17.01 Uhr am Rathausplatz. Der Kurs geht vorbei am Josefs Platz und Peterskirche über den Schottenring, Stubenring und Opernring. Ziel ist wieder der Rathausplatz. An der Strecke werden etwa 30.000 Zuseher erwartet. Um die edlen Fahrzeuge nicht zu schänden, geht es nicht um die schnellste Zeit, sondern die Gleichmäßigkeit der Einhaltung der Sollzeiten.

Rollende Zeitzeugen

Unter den 60 Oldtimern sind auch heuer wieder einige "Gustostückerl". So wird ein Bentley S2 Cabrio aus dem Besitz des Dänischen Königs dabei sein. Auch der Mercedes Pullmann 600, der Dienstwagen des ehemaligen Bundespräsidenten Franz Jonas wird zu bewundern sein. Ein besonderes Prachtstück ist das ehemalige Dienstfahrzeug der Familie Gräf. Besonderheit an diesem 1930er Gräf & Stift ist seine Historie. Die Familie Gräf ließ dieses Auto 1939 in alle Einzelteile zerlegen und in Kisten verpacken, damit es nicht in die Hände der Deutschen fällt. Erst 1948 wurde es wieder zusammengebaut. Am Samstag ist es am Rathausplatz zu bestaunen.

Blick in die Zukunft...

Aber nicht nur alte Mercedes, Porsche oder Jaguar werden zu sehen sein. Die Veranstalter möchten auch einen Ausblick in die Automobile Zukunft geben. So werden 7 Wagen verschiedener Hersteller mit alternativen Antrieben starten. Diese Zukunftsautomobile werden hauptsächlich mit Erdgas angetrieben. Aus diesem Anlass wird auch "Wien-Energie" mit zwei Erdgasfahrzeugen dabei sein.

Peter Urbanek - der Veranstalter

Peter Urbanek ist seit 2003 Obmann des "Vereins der Freunde des Automobils". Er selber besitzt keinen Oldtimer: "Den ich gerne hätte, kann ich mir nicht leisten", gibt der Motorjournalist zu. Früher fuhr er selber Rallyes. Beim Aufzählen seiner ehemaligen Rennautos gerät er ins Schwärmen: "BMW Alpine, TVR, Alfa, heute wären das schon teure Oldtimer". Auf die Frage, ob seine Familie durch seinen "Automobil-Fanatismus" nicht genervt sei, muss er lachen. "Meine Frau ist Kassier im Verein, meine ältere Tochter startet am Samstag in Wien mit Startnummer 5 und meine jüngere Tochter arbeitet bei Renault". Für die Zukunft wünscht sich Urbanek eine noch größere Internationalität der Oldtimerveranstaltung. Nächstes Jahr möchte er den Grand Prix unter das Motto "neue EU-Länder" stellen. Vielleicht wird die Fahrt dann von Wien nach Bratislava, Budapest und Prag gehen.

  • Info:
    4. Großer Preis von Wien - Classic
    12. Juni 2004, Rathausplatz
    Start: 17.01 Uhr
    Verein der Freunde des Automobils
    Tel.: 01/74040-740
    http:/ /www.autofreunde.com/
rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kai

(RK vom 09.06.2004)