Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.05.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: 3 Jahre Betriebskindergarten der Gemeindebediensteten

Brauner: 3 Jahre Betriebskindergarten der Gemeindebediensteten

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.45 MB)

Wien (RK). Vor drei Jahren öffnete der erste Betriebskindergarten für die Gemeindebediensteten in der Rathausstraße 8 seine Pforten. Mittlerweile werden 34 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in zwei Gruppen betreut. Personalstadträtin Mag. Renate Brauner, die Vorsitzende der Personalkommission und ...

Wien (RK). Vor drei Jahren öffnete der erste Betriebskindergarten für die Gemeindebediensteten in der Rathausstraße 8 seine Pforten. Mittlerweile werden 34 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren in zwei Gruppen betreut. Personalstadträtin Mag. Renate Brauner, die Vorsitzende der Personalkommission und Landtagsabgeordnete Sandra Frauenberger und der Vorsitzende der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten Rudolf Hundstorfer gratulierten.

Der von den Wiener Kinderfreunden betriebene Kindergarten steht ganz unter dem Motto "mehr Zeit - mehr Raum - mehr Liebe: "Man spürt gleich beim Hineingehen, dass hier mit großem Herzen und viel Engagement gearbeitet wird", zeigte sich Stadträtin Brauner beim Besuch begeistert. Die Leiterin des Kindergartens, Johanna Staufer, präsentierte stolz ihre kleinen Schützlinge, die die "großen" BesucherInnen mit selbst gebackenem Kuchen und einigen Liedern - "Im Kindergarten da fangen alle kleinen Leute an" - willkommen hießen.

Auf ca. 400 Quadratmetern Fläche inklusive Innenhof werden die Kinder von fünf Kindergartenpädagoginnen, einem Helfer und einem Zivildiener betreut. Zusätzlich gibt es Englischunterricht mit einem Native speaker und Gesangspädagogik. Besonderen Wert legt man auf geschlechtssensible Pädagogik. Von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr werden die Kleinen liebevoll betreut, für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt, wie für viele Ausflüge ins Grüne, zum Beispiel in den nahe liegenden Rathauspark.****

Die großzügigen Öffnungszeiten ermöglichen es den Eltern optimal, Beruf und Familie zu vereinbaren, denn sie wissen ihren Nachwuchs in dieser Zeit bestens betreut. Zusätzliches Plus: Im Sommer wird der Kindergarten nur für eine Woche geschlossen. Brauner: "Die Kinderbetreuung in Wien ist Österreich weit betrachtet vorbildlich. Der Betriebskindergarten in der Rathausstraße ist ein besonders gutes Beispiel dafür!"

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bed

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Doris Becker
    Mediensprecherin Mag. Renate Brauner
    Tel.: 01-4000-81 840
    e-mail: bes@gif.magwien.gv.at

(RK vom 11.05.2004)