Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder überreicht Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien

Rieder überreicht Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien

Copyright: media wien

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Freitag das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien an Stadträtin a.D. Dr. Friedrun Huemer und Gemeinderätin a.D. Hannelore Weber. Die beiden Politikerinnen wurden für ihre Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.**** Dr. Friedrun Huemers ...

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Freitag das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien an Stadträtin a.D. Dr. Friedrun Huemer und Gemeinderätin a.D. Hannelore Weber. Die beiden Politikerinnen wurden für ihre Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet.****

Dr. Friedrun Huemers politische Wurzeln reichen bis in die Ökologiebewegung der 70er Jahre zurück. Bei den Wiener Grünen arbeitete die promovierte Biologin und Psychologin seit der Gründung der Wiener Landesorganisation. Zuletzt war sie in den Jahren 1996 bis 2001 als Stadträtin ohne Ressort tätig. Inhaltliche Schwerpunkte setzte Huemer als Kultursprecherin sowie im Bereich sozialer Fragen und Menschenrechte. Sie engagierte sich zum Beispiel in der Initiative SOS Mitmensch und setzte sich auch für die rechtliche Gleichstellung von Menschen ein, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert wurden.

Hannelore Weber gehört zu den Gründungsmitgliedern der Wiener Grünen und war als Bezirksrätin und Klubobfrau in Döbling tätig, bevor sie 1991 zur Gemeinderätin und Landtagsabgeordneten gewählt wurde. Inhaltlich widmete sie ihre Arbeit den Themen Nachhaltigkeit, Abfallwirtschaft, Naturschutz, Tierschutz, Klimaschutz, Wasserwirtschaft und der Antiatompolitik.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845
    Handy: 0664 826 82 16
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 19.04.2004)