Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.03.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laska ehrt "Licht ins Dunkel"-Präsident KR Erik Hanke

Laska ehrt "Licht ins Dunkel"-Präsident KR Erik Hanke

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Am Mittwoch überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska die höchste soziale Auszeichnung der Stadt Wien, die Dr. Julius Tandler-Medaille in Gold, an KR Erik Hanke. Im Wiener Rathaus wurde der Gemeinderat a.D. und Präsident des Vereins "Licht ins Dunkel" für sein langjähriges großes soziales Engagement ...

Wien (RK). Am Mittwoch überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska die höchste soziale Auszeichnung der Stadt Wien, die Dr. Julius Tandler-Medaille in Gold, an KR Erik Hanke. Im Wiener Rathaus wurde der Gemeinderat a.D. und Präsident des Vereins "Licht ins Dunkel" für sein langjähriges großes soziales Engagement geehrt. Hanke, 1933 in Wien geboren, war von 1949 - 1957 Angestellter der Wiener Gebietskrankenkasse. Sein soziales Engagement führte in schon in jungen Jahren zu den Wiener Kinderfreunden. Ab 1957 bekleidete er dort führende Positionen, 1963 wurde KR Hanke Landessekretär und von 1971 - 1992 geschäftsführender Obmann und der Wiener Kinderfreunde. In dieser Zeit engagierte er sich sozialpolitisch für die Ganztagsschule und die Sport- und Friedenserziehung, speziell waren ihm regelmäßige Aktionen gegen Kriegsspielzeug ein besonderes Anliegen.****

Neue Ideen bei der GEWISTA

1974 übernahm er als Generaldirektor die Leitung der GEWISTA Ges.m.b.H., die er bis 1998 inne hatte. Unter seiner Geschäftsführung wurde 1978 das GEWISTA- Zentrum errichtet. KR Hanke war auch für wesentliche Neuerungen im Plakatmarketing verantwortlich. Er initiierte die z.B. die Aufstellung der historischen Litfasssäulen im innerstädtischen Bereich oder die ersten beleuchteten Plakate, die City Lights, tragen seine Handschrift. Nach 1989 begann die Expansion der GEWISTA in die damaligen Reformländer, zunächst nach Ungarn und als Teilhaber der 1990 gegründeten Firma Europlakat auch nach Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Unter seiner Ägide engagierte sich die GEWISTA auch vermehrt im karitativen Sponsoring, z.B. bei den österreichischen Kinderdörfern.

Vorsitzender des Wiener Gemeinderates

1971 wurde KR Erik Hanke in den Wiener Gemeinderat gewählt, wo er zwanzig Jahre hindurch, bis November 1991, tätig war. Seit 1987 hatte er den Vorsitz im Gemeinderatsausschuss für Bildung, Jugend, Familie und Soziales inne. Von 1988 bis 1991 war er Vorsitzender des Wiener Gemeinderates.

Sein großes soziales Engagement lebt KR Erik Hanke auch im "Ruhestand". So ist er derzeit Präsident der Gesellschaft österreichischen Kinderdörfer, seit 10 Jahren Präsident des Vereines "Licht ins Dunkel", der Österreichischen Kinderhilfe sowie in führenden Positionen bei verschiedensten anderen karitativen Organisationen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mw

(RK vom 24.03.2004)