Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.03.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrung für TU-Rektor Peter Skalicky und Architekt Peter Czernin

Ehrung für TU-Rektor Peter Skalicky und Architekt Peter Czernin

Copyright: media wien

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Donnerstag o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Peter Skalicky, dem Rektor der Technischen Universität Wien das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, sowie Baurat h.c. Univ.-Prof. Mag.arch. Dr. h.c. Peter Czernin das Goldene ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Donnerstag o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Peter Skalicky, dem Rektor der Technischen Universität Wien das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, sowie Baurat h.c. Univ.-Prof. Mag.arch. Dr. h.c. Peter Czernin das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt GR Dr. Michael Ludwig.****

O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.Dr. h.c. Peter Skalicky wurde 1941 in Berlin geboren, besuchte aber bereits die Grundschule in Wien und absolvierte nach der Matura das Studium der Technischen Physik an der Technischen Universität Wien, das er 1964 mit dem Titel Diplomingenieur und 1965 mit dem Doktorat abschloss. In den folgenden Jahren war er als Hochschulassistent tätig. 1974 wurde er zum außerordentlichen Professor für Kristallphysik an der Technischen Hochschule ernannt und 1979 erhielt er die ordentliche Professur für Angewandte Physik an der TU-Wien und wurde zum Vorstand des Instituts ernannt. 1986 wurde Skalicky zum Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Wien gewählt. Seit 1991 bekleidet er das Amt des Rektors der TU-Wien, womit er auf Grund seiner langjährigen Erfahrung bereits zum dritten Mal vom Universitätsrat für weitere vier Jahre betraut wurde. Von 1995 bis 1999 war Skalicky Präsident der Österreichischen Rektorenkonferenz, seit 1999 ist er Vizepräsident. Für seine zahlreichen Lehr- und Forschungstätigkeiten wurde Skalicky bereits mehrfach international ausgezeichnet. Neben der vorbildlichen Führung der renommierten TU-Wien ist er stets bemüht, das Ansehen Wiens als Wissenschaftsstadt weiter zu erhöhen.

Baurat h.c. Univ.-Prof. Mag.arch. Dr. h.c. Peter Czernin wurde 1932 in Graz geboren, maturierte 1950 und beendete im selben Jahr auch erfolgreich eine Lehre für Maurer mit der Gesellenprüfung. Anschließend studierte er an der Universität für Angewandte Kunst in Wien Architektur und schloss dieses Studium 1954 ab. Seine berufliche Laufbahn begann er 1956 als Mitarbeiter der Architekten-ARGE Prof. Dr. Schwanzer, Prof. Fellerer und Prof. Wörle, die u.a. für den Parlamentswideraufbau und die Erweiterung der Akademie für Angewandte Kunst verantwortlich war. 1969 gründete er sein eigenes Architektur- und Ingenieurbüro in Wien. Zu seinen Projekten zählen u.a. das CA-Verwaltungsgebäude, das Bundesamtsgebäude Liechtenwerderplatz, das Schulungszentrum Stiftskaserne sowie zahlreiche Wohnbebauungen in verschiedenen Wiener Gemeindebezirken. Czernin übte von 1980 bis 1999 mehrere Lehrtätigkeiten an den technischen Universitäten Wien und Graz sowie fachspezifischen Instituten aus. Czernin wurde für seine herausragenden Leistungen bereits mehrfach ausgezeichnet. U.a. erhielt er 1982 den Berufstitel "Baurat h.c.", und im Jahr 2000 wurde ihm das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst erster Klasse verliehen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du

(RK vom 11.03.2004)