Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.02.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Buchpräsentationen: Widerstand in Hietzing

Buchpräsentationen: Widerstand in Hietzing

Copyright: Volkshochschule Hietzing

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "GegenGewalt. Feb. 34ff" werden im Bezirksmuseum Hietzing (13, Am Platz 2) zwei Bücher präsentiert. Der Journalist Michael Kraßnitzer hat seine Forschung über den Widerstand in Hietzing zu einer Fallstudie über Widerstand im Ständestaat und im Nationalsozialismus ausgebaut ...

Wien (RK). Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "GegenGewalt. Feb. 34ff" werden im Bezirksmuseum Hietzing (13, Am Platz 2) zwei Bücher präsentiert. Der Journalist Michael Kraßnitzer hat seine Forschung über den Widerstand in Hietzing zu einer Fallstudie über Widerstand im Ständestaat und im Nationalsozialismus ausgebaut. Zum ersten Mal nach 70 Jahren hat der Sohn des hingerichteten Karl Münichreiter seine Geschichte und die seiner Familie dokumentiert.

Das Buch "Widerstand in Hietzing" ist in der Edition Volkshochschule erschienen "Wir mussten doch die Menschen, deren Vater oder Bruder oder Sohn verhaftet war, unterstützen." So einfach sind oft die Motive von Menschen, die im Untergrund gegen Unrecht und Gewaltherrschaft kämpfen. Der Journalist Michael Kraßnitzer hat für die Volkshochschule Hietzing die Ausstellung über den Widerstand in Hietzing zusammengestellt. Als Buch liegt nun eine umfangreiche Dokumentation vor. Der Autor errichtet 22 Widerstandskämpfern im Bezirk ein bleibendes Denkmal und kratzt gleichzeitig an einigen Mahnmalen im Sinne einer kritischen Geschichtsschreibung. Das Buch (248 Seiten) kostet Euro 18,- und wird im Rahmen der Buchpräsentation zum Sonderpreis von Euro 15,- verkauft. Bestellungen unter: Tel. 89 174-20 Verband Wiener Volksbildung oder mailto:franz.draxler@vwv.at .

Die Ausstellung liegt nun auch in digitaler Form vor. Auf einer CD können die Fotos und Dokumente betrachtet sowie Hörbeispiele von drei Widerstandskämpfern (Fritz Probst, Brigitte Steinitz, Leo Kuhn) gehört werden. Die CD kann zum Unkostenbeitrag von Euro 5,- in der Volkshochschule Hietzing angefordert werden. Tel. 804 55 24 oder mailto:office@vhs-hietzing.at .

"Ich sterbe weil es einer sein muss"

"Ich sterbe weil es einer sein muss. Erinnerungen an den Vater" nennt Karl Münichreiter seine im Trotzdem Verlag (Hrsg. Elisabeth Zaunegger) erschienenen Gedanken. Die Erinnerung an verschiedene Ereignisse verblasst mit der Zeit oder geht ganz verloren. So ist es auch mit dem 12. Februar 1934, als die Demokratie in Österreich zerstört und ein autoritär-faschistischer Staat errichtet wurde. "Als Sohn eines damals wegen ²Verbrechens des Aufruhrs² hingerichteten Sozialdemokraten sind mir diese Tage noch in deutlicher Erinnerung. Es war kurz vor meinem 10. Geburtstag. Heute im fortgeschrittenen Alter habe ich für die Nachwelt die Geschichte meines Vaters und unserer Familie niedergeschrieben."

Weitere Informationen unter 804 55 24 Volkshochschule Hietzing oder http:/ /www.vhs-hietzing.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vhs

  • Rückfragehinweis:
    Verband Wiener Volksbildung
    Eva Lukas
    Tel.: 89 174/42
    e-mail: eva.lukas@vwv.at

(RK vom 24.02.2004)