Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.06.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien bietet geschlechtsspezifische Betreuung für Männer

Stadt Wien bietet geschlechtsspezifische Betreuung für Männer

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.27 MB)

Wien (RK). "Die Stadt Wien hat längst erkannt, dass Männer und Frauen in der Gesundheitsversorgung unterschiedliche Bedürfnisse haben und bietet daher geschlechterspezifische Betreuung an", betonte Wiens Gesundheitsstadträtin Prim. Dr. Elisabeth Pittermann am Freitag in einer Pressekonferenz. Männer achten zumeist ...

Wien (RK). "Die Stadt Wien hat längst erkannt, dass Männer und Frauen in der Gesundheitsversorgung unterschiedliche Bedürfnisse haben und bietet daher geschlechterspezifische Betreuung an", betonte Wiens Gesundheitsstadträtin Prim. Dr. Elisabeth Pittermann am Freitag in einer Pressekonferenz.

Männer achten zumeist weniger auf die eigene Gesundheit und sterben früher als Frauen. Männer gehen häufiger gesundheitliche Risiken ein und nehmen weniger Gesundheitsvorsorge sowie weniger psychosoziale Beratungen in Anspruch.****

"Diese Tatsachen sind möglicherweise in der Erziehung begründet", so Pittermann. Noch immer würde vielen Burschen eingetrichtert, dass sie keine Gefühle zeigen dürften und Schwächen nicht nachgeben sollten. "Dabei ist es eminent wichtig zu lernen, Warnsignale des eigenen Körpers richtig zu deuten", betonte die Stadträtin.

In einem der ersten Männergesundheitsberichte in Europa hat die Stadt Wien die Fakten dargestellt und damit die Basis für ein geschlechtersensibles Gesundheitssystem geschaffen. "Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit geschlechtsbezogenen Gesundheitsbedürfnissen ermöglicht es uns, allen Menschen die bestmögliche und zielgerichtetste medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Darauf bin ich stolz", so Pittermann abschließend.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rog

(RK vom 06.06.2003)