Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2003:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Liesingbach wird revitalisiert - Neues Erholungsgebiet entsteht

Liesingbach wird revitalisiert - Neues Erholungsgebiet entsteht

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.53 MB)

Wien (RK). Der Liesingbach im Süden Wiens erhält in den kommenden Jahren sein natürliches Bachbett zurück. Rund 32 Millionen Euro investiert die Stadt bis zum Jahr 2005, um das Gewässer auf knapp sieben Kilometern zwischen Blumental und Kledering aus seinem betonierten Korsett zu befreien. Gleichzeitig wird unter dem ...

Wien (RK). Der Liesingbach im Süden Wiens erhält in den kommenden Jahren sein natürliches Bachbett zurück. Rund 32 Millionen Euro investiert die Stadt bis zum Jahr 2005, um das Gewässer auf knapp sieben Kilometern zwischen Blumental und Kledering aus seinem betonierten Korsett zu befreien. Gleichzeitig wird unter dem Bachbett ein Kanal errichtet, der Regenwasser, aber auch die Abwässer aus Industrie und Haushalten direkt in die Hauptkläranlage in Simmering leiten wird.

"Ziel des Projekts sind die Hebung der Wasserqualität, ein verbesserter Hochwasserschutz, die ökologische Wiederbelebung des Baches und die Aufwertung als Naherholungsraum", erklärte Umweltstadträtin Isabella Kossina beim Liesingbachfest am vergangenen Wochenende.

Schotterbänke, Baumsäume und Röhrichtzonen sollen unter der Federführung der MA 45 (Wasserbau) die Liesing wiederbeleben und die Voraussetzung für die Wiederansiedlung der typischen Bachflora und -fauna bilden. Nach Einschätzung von Ökologen könnten dadurch rund 37 Fischarten die Liesing wieder besiedeln.****

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vit

(RK vom 28.04.2003)