Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.11.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Verbesserte Versorgung für Schlaganfallpatienten

Verbesserte Versorgung für Schlaganfallpatienten

Copyright: media wien

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Die Neurologische Abteilung des Kaiser-Franz-Josef Spitals im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) ist in einen völlig neu renovierten Pavillon übersiedelt. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde in diesem Pavillon Platz für eine Schlaganfallstation - eine so genannte Stroke Unit - geschaffen. Die neu ...

Wien (RK). Die Neurologische Abteilung des Kaiser-Franz-Josef Spitals im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) ist in einen völlig neu renovierten Pavillon übersiedelt. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde in diesem Pavillon Platz für eine Schlaganfallstation - eine so genannte Stroke Unit - geschaffen. Die neu adaptierte Abteilung beherbergt nun 25 Betten für Menschen mit neurologischen Erkrankungen und weitere sechs Betten speziell für Akut-Schlaganfallpatienten. Die Eröffnung einer weiteren neurologische Station im selben Pavillon mit ebenfalls 25 Betten ist für das nächste Frühjahr geplant.****

Entscheidende Verbesserung bei Diagnostik und Therapie

In den vergangenen Jahren konnten Diagnostik und Therapie für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, entscheidend verbessert werden. So kommt beispielsweise die, aus der Herzinfarktbehandlung bekannte, Lyse-Therapie nun auch bei akuten Schlaganfällen zum Einsatz. Mit dieser Behandlung können Blutablagerungen in den Blutgefäßen aufgelöst und die Blutversorgung des Gehirns wieder normalisiert werden. Diese Therapieform ist allerdings nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes möglich. "Patienten, die innerhalb von drei Stunden im Krankenhaus eintreffen und dort in Stroke Units behandelt werden, haben bessere Überlebens- und Rehabilitationschancen", betont Prim. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Grisold, Leiter der Neurologischen Abteilung im Kaiser-Franz-Josef-Spital.

Schlaganfall-Plan sieht flächendeckende Versorgung vor

Der bereits 1999 initiierte Schlaganfall-Plan sieht eine flächendeckende Versorgung der Bundeshauptstadt mit Stroke Units vor. "Ein Großteil der geplanten Schlaganfall-Einrichtungen konnte bereits eröffnet werden", freut sich Prim. Dr. Ludwig Kaspar, Direktor der Krankenanstalten und Pflegeheime des Wiener Krankenanstaltenverbundes.

Allgemeine Informationen:

  • Kaiser-Franz-Josef-Spital: http:/ /www.wienkav.at/kav/kfj/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Schluss) bw

(RK vom 11.11.2002)