Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.04.2002:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gerd Albrecht erhielt hohe Auszeichnung des Landes Wien

Gerd Albrecht erhielt hohe Auszeichnung des Landes Wien

Copyright: media wien

Download (0.56 MB)

Wien (RK). Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte Gerd Albrecht am Montag das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Die Laudatio hielt Dr. Rainer Bischof, Generalsekretär der Wiener Symphoniker. **** Gerd Albrecht ist Dirigent, Musiker und Generalmusikdirektor. Er wurde 1935 in Essen ...

Wien (RK). Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte Gerd Albrecht am Montag das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Die Laudatio hielt Dr. Rainer Bischof, Generalsekretär der Wiener Symphoniker. ****

Gerd Albrecht ist Dirigent, Musiker und Generalmusikdirektor. Er wurde 1935 in Essen geboren. Gerd Albrecht studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in Hamburg und Kiel. Mit 27 Jahren war er Deutschlands jüngster Generalmusikdirektor in Lübeck. Darauf folgten Chef-Positionen in Kassel, Berlin und Zürich. 1988 wurde er Generalmusikdirektor der Hamburgischen Oper und des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Neben seiner Vorliebe für Romantische Musik gilt seine Aufmerksamkeit der zeitgenössischen Musik. Werke von Henze, Kirchner, Ligeti, Reimann und anderen hat er zur Uraufführung gebracht. 1991 wählten ihn die Musiker der Tschechischen Philharmonie zum ersten nicht-tschechischen Chefdirigenten in der fast hundertjährigen Geschichte des Orchesters, dem er von 1993 bis 1997 vorstand. Weitere erfolgreiche Stationen des "Taktstockmagiers", als der er gerne bezeichnet wird, waren das Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo und das Dänische Nationale Radio-Sinfonie-Orchester.

Andreas Mailath-Pokorny würdigte in seinen einleitenden Worten das Engagement Gerd Albrechts für die zeitgenössische Musik sowie seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: "Kinder mit Musik vertraut zu machen bedeutet, ihnen den Zugang zu verschaffen zu einer der schönsten Hervorbringungen des Menschen, der Welt der Musik."

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rap

(RK vom 09.04.2002)