Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.11.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Johannes Prochaska

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Johannes Prochaska

Copyright: media wien

Download (0.52 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag Nachmittag im Roten Salon des Wiener Rathauses dem ÖVP- Landtagsabgeordneten Johannes Prochaska das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Feier nahmen Mitglieder der Bundesregierung, des Wiener Stadtsenates und Vertreter ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Freitag Nachmittag im Roten Salon des Wiener Rathauses dem ÖVP- Landtagsabgeordneten Johannes Prochaska das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Feier nahmen Mitglieder der Bundesregierung, des Wiener Stadtsenates und Vertreter der Parteien teil.

Der 1944 geborene Währinger gehört dem Wiener Landtag bzw. Wiener Gemeinderat seit 1974 an und war von 1990 bis 2001 Klubobmann der Wiener Volkspartei.****

Landeshauptmann Häupl würdigte den, wie er sagte, längst dienenden Wiener Gemeinderat. Er sei ein Politiker, der die Ochsentour gemacht habe, der die Politik von der Pieke auf gelernt habe. Er habe sich durch prinzipientreue und ideologische Standfestigkeit ausgezeichnet. Häupl bedankte sich für die "Handschlagsqualität" des ÖVP-Mandatars.

Häupl erinnerte daran, dass Prochaska, der auch Vizepräsident der Österreichisch-Tschechischen Gesellschaft ist, sich immer wieder um den Aufbau demokratischer Strukturen in den ehemaligen Ostblockstaaten bemüht habe. Bereits vor dem Fall des "Eisernen Vorhanges" habe er Kontakte mit Oppositionellen gepflegt. Ein weiterer Meilenstein der politischen Tätigkeit sei die Mitarbeit Prochaskas im Österreichischen Städtebund. Dort habe er sich besonders um die Themen Finanzausgleich, Stabilitätspakt und Konsultationsmechanismus befasst.

Prochaska bedankte sich für die hohe Auszeichnung. Es sei ihm gelungen, eine Reform der Stadtverfassung durchzusetzen, um die die Wiener auch von anderen Bundesländern beneidet würden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) fk/rr

(RK vom 23.11.2001)