Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.06.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnungen für vier Wiener Kommunaljournalisten

Hohe Auszeichnungen für vier Wiener Kommunaljournalisten

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.68 MB)

Hohe Auszeichnungen für vier Wiener Kommunaljournalisten

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Montag an die vier Kommunaljournalisten Anton Bina, Robert Dienel, Gerhard Krause und Dr. Peter Strasser Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. An der Feier im Stadtsenatssitzungssaal nahmen Mitglieder des Stadtsenates, an der Spitze Vizebürgermeisterin ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Montag an die vier Kommunaljournalisten Anton Bina, Robert Dienel, Gerhard Krause und Dr. Peter Strasser Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. An der Feier im Stadtsenatssitzungssaal nahmen Mitglieder des Stadtsenates, an der Spitze Vizebürgermeisterin Grete Laska und zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teil. Auch die beiden Altbürgermeister Leopold Gratz und Helmut Zilk waren unter den Gratulanten.****

Häupl betonte, das Bild einer Stadt in der Öffentlichkeit werde in einem sehr hohen Ausmaß durch die Berichterstattung in den Medien mitgeprägt. Jene Journalisten, welche über das kommunale Geschehen berichtet, tragen damit auch eine hohe Verantwortung. Von ihrem professionellen Können, ihrem Engagement, ihrer Erfahrung und ihrem Bemühen um Objektivität und gerechte Wertung hänge es ab, ob die Leistungen der Stadtverwaltung einen adäquaten Niederschlag in den Medien finden.

Seit vielen Jahren seien Anton Bina, Robert Dienel, Gerhard Krause und Dr. Peter Strasser als Kommunaljournalisten in Wien tätig. Sie erfüllten die genannten Ansprüche in exemplarischer Weise. Ihrer Professionalität und ihrem journalistischen Ethos sei es zu verdanken, dass in den größten Wiener Printmedien die Arbeit der Stadtverwaltung objektiv gewertet und ausführlich dargestellt werde.

Anton Bina wurde am 4.11.1947 in Wien geboren. Nach der Matura arbeitete er zunächst für die damalige Tageszeitung "Express", anschließend für die Tageszeitung "Die Presse", bevor er 1970 zum "Kurier" wechselte, wo er bis heute tätig ist.

Robert Dienel wurde am 4.11.1941 in Wien geboren, studierte nach der Matura mehrere Semester Jus. 1963 bis 1964 war er in der Lokalredaktion der "Kronen Zeitung" tätig. Seit 1965 arbeitet er für die Austria-Presse-Agentur, APA. Seit Beginn der 90er Jahre ist er Leiter der Wien-Redaktion, die in seiner Ära wesentlich ausgebaut wurde.

Gerhard Krause wurde am 21.5.1950 in Neunkirchen, NÖ, geboren. Er maturierte in Wien und studierte anschließend Architektur und Welthandel. 1976 trat er in die Kommunalredaktion des "Kurier" ein.

Dr. Peter Strasser wurde am 12.11.1946 in Wolfsberg, Kärnten, geboren und maturierte in Klagenfurt. Nach einem Studium in Wien, Geschichte und Germanistik, begann er seine journalistische Laufbahn in der "Kronen Zeitung". Vor 20 Jahren wurde er zum Leiter des damals neu geschaffenen Wien-Ressorts bestellt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 18.06.2001)