Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.04.2001:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lebensläufe der Mitglieder der neuen Wiener Stadtregierung (1)

Lebensläufe der Mitglieder der neuen Wiener Stadtregierung (1)

Copyright: Peter Rigaud

Download (0.46 MB)

Lebensläufe der Mitglieder der neuen Wiener Stadtregierung (1)

Copyright: Stadt Wien, Kurt Keinrath

Download (0.27 MB)

Lebensläufe der Mitglieder der neuen Wiener Stadtregierung (1)

Copyright: Stadt Wien, Kurt Keinrath

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Dr. Michael Häupl, 1949 in Altlengbach, Niederösterreich, geboren, studierte an der Universität Wien Biologie und Zoologie und schloss mit dem Dr.phil. ab. Von 1975 bis 1983 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums. Von 1983 bis 1988 war Häupl Mitglied des Wiener Landtages ...

Wien (RK). Dr. Michael Häupl, 1949 in Altlengbach, Niederösterreich, geboren, studierte an der Universität Wien Biologie und Zoologie und schloss mit dem Dr.phil. ab.

Von 1975 bis 1983 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums.

Von 1983 bis 1988 war Häupl Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates, von 1988 bis 1994 Amtsführender Stadtrat für Umwelt und Sport.

Seit dem 7. November 1994 ist Dr. Michael Häupl Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien.

Dr. Michael Häupl ist der siebente Bürgermeister der Bundeshauptstadt seit 1945, alle Wiener Stadtoberhäupter der Zweiten Republik wurden von der SPÖ gestellt:

  • Dr. h.c. Theodor Körner
    prov. Seit April 1945
    von 14. Februar 1946 bis 18. Juni 1951
  • Dr. h.c. Franz Jonas
    von 22. Juni 1951 bis 1. Juni 1965
  • Bruno Marek
    von 10. Juni 1965 bis 17. Dezember 1970
  • Dr. h.c. Felix Slavik
    von 21. Dezember 1970 bis 5. Juli 1973
  • Mag. Leopold Gratz
    von 5. Juli 1973 bis 10. September 1984
  • Dr. Helmut Zilk
    von 10. September 1984 bis 7. November 1994

Vizebürgermeister

Grete Laska, geboren 1951, absolvierte nach der Matura und der pädagogischen Akademie auch die Lehramtsprüfung für Hauptschulen und war Leiterin des Schulservice des Stadtschulrates. Seit 1984 gehört sie dem Wiener Landtag und Gemeinderat an. Seit 1994 ist Grete Laska Amtsführende Stadträtin und Vizebürgermeisterin der Bundeshauptstadt. Sie wird der Verwaltungsgruppe "Bildung, Jugend, Soziales, Information und Sport" vorstehen.

Dr. Sepp Rieder, geboren 1939, studierte Rechtswissenschaften und schloss mit dem Dr.juris ab. 1965 wurde er Bezirksrichter, dann arbeitete er in leitender Stellung im Justizministerium. 1983 wurde Dr. Rieder Abgeordneter zum Nationalrat, am 15. Dezember 1989 wurde er vom Wiener Gemeinderat zum Amtsführenden Stadtrat gewählt. Von 1994 bis 1996 war er auch Vizebürgermeister. Rieder wird für das Ressort "Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke" verantwortlich sein.****

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Forts.) js/bs

(RK vom 27.04.2001)