4.3 Wiener Wohnen
Genial sozial: Bist Du die Zukunft für den Gemeindebau?
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Wiener Wohnen bietet rund 500.000 Wiener*innen in 1.800 Gemeindebauten ein Zuhause. 220.000 Gemeindewohnungen, 5.000 Lokale und über 47.000 Garagen- und Abstellplätze werden verwaltet, saniert, errichtet und bewirtschaftet. Als größte kommunale Hausverwaltung Europas schafft Wiener Wohnen seit über 100 Jahren leistbaren und qualitätsvollen Wohnraum.
Mit dem Wiener Klimafahrplan setzt die Stadt Wien auf Klimaneutralität. Eine Schlüsselrolle spielt hier der soziale Wohnbau. Für damit einhergehende Herausforderungen braucht Wiener Wohnen hochqualifiziertes Personal in technischen und kaufmännischen Bereichen.
Im letzten Jahrhundert hat sich Wien durch den sozialen Wohnbau kontinuierlich erneuert, verändert und weiterentwickelt. Die Recruiting-Kampagne zeigt die Zukunftsfähigkeit des Wiener Gemeindebaus. Durch die Kampagne sollen Interessent*innen und Bewerber*innen eingeladen werden, aktiv an der Weiterentwicklung von Wiener Wohnen mitzuwirken und sich für eine Karriere bei Wiener Wohnen zu bewerben.
Zielgruppe(n)
-
Absolvent*innen technischer und wirtschaftlicher Studiengänge
-
Absolvent*innen kaufmännischer/technischer Ausbildungen
-
Wiener Wohnen Mitarbeiter*innen als erste Dialoggruppe, da wichtige Multiplikator*innen
Kreativ-Ansatz
Die zentrale Frage der Recruiting-Kampagne lautet: „Bist Du die Zukunft für den Gemeindebau?“ Wiener Wohnen wird als attraktive und zukunftsorientiere Arbeitgeberin positioniert, bei der alle Mitarbeiter*innen auf die Errungenschaften ihrer Vorgänger*innen aufbauen und diese als Pionier*innen in die Zukunft führen. Auf diese Message bauen auch die visuellen Werbemittel auf. Mittels KI werden die Vorgänger*innen dargestellt. Dem stehen Bilder von aktuellen Mitarbeiter*innen gegenüber, die auf diese Erfolge aufbauen.
Neben Sujets ist ein auditives Werbemittel ein besonders wichtiges Element der Kampagne, das auf dem bekannten Song „Die Blume aus dem Gemeindebau“ von Wolfgang Ambros basiert. Mit dem Audioclip werden potenzielle Bewerber*innen aufgefordert, sich aktiv an der Zukunft des Wiener Gemeindebaus zu beteiligen und sich für einen Job zu bewerben.
Kreativagentur
Springer & Jacoby Österreich GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Springer & Jacoby Österreich GmbH
Stadt Wien – Wiener Wohnen Stabstelle Kommunikation
Kampagnenlaufzeit
Phase 1: 17. Jänner bis 28. März
Phase 2: 5. Mai bis 26. August
Phase 3: 1. Oktober bis 30. November
Landingpage
genialsozial.at (redirect-Verlinkung www.wienerwohnen.at/jobs)
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Hörfunk
-
Print
-
Online
-
Out of Home
Teil-Budget 1. Halbjahr
-
Kosten für Dienstleister*innen und Rechte im ersten Halbjahr 86.459,00 EUR exkl. USt
-
Kosten für Werbeleistungen: Siehe Einmeldung MedKF-TG
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Wiener Wohnen)
Wir beobachten laufend unsere Bewerbungszahlen und können seit Kampagnenstart einen deutlichen Anstieg verzeichnen, der auf die Wirksamkeit der Kampagne zurückzuführen ist.
Ein weiterer Anstieg der Bewerbungen in den kommenden Monaten wird durch zwei Messeauftritte erwartet.
-
Im Zeitraum Jänner bis August 2025 gab es im Vergleich zum selben Zeitraum 2024 durch die Kampagne einen Anstieg der Bewerber*innen um rund 34 Prozent.
-
Im ersten Halbjahr 2025 gab es insgesamt 52.356.000 Hörkontakte über Radio und 842.056 über Online-Radio Kontakte.
-
Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 71.021.498 Bruttokontakte und 51.858 Klicks erzielt.
-
Die Zugriffe auf die Website www.genialsozial.at (redirect-Verlinkung www.wienerwohnen.at/jobs) im Vergleich zum 2. Halbjahr 2024 haben sich im 1. Halbjahr 2025 um 27 % (rund 895.000 Seitenansichten) erhöht.