4.1 Wiener Gesundheitsverbund
AM LIEBSTEN IN WIEN
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Der Wiener Gesundheitsverbund versorgt jährlich über 240.000 Patient*innen stationär und über 5 Mio. Patient*innen ambulant. Die WIGEV-Kliniken erbringen über 3/4 der Spitalsversorgungsleistungen in Wien und stehen allen Menschen offen, unabhängig von Einkommen oder sozialem Status. Mit 7 Kliniken und 9 Pflegehäusern, sowie dem Therapiezentrum Ybbs, zählt der Wiener Gesundheitsverbund zu den größten Gesundheitsdienstleistern Europas.
Um die Vielfalt des Leistungsspektrums im Wiener Gesundheitsverbund zu verdeutlichen und zu zeigen, dass der Wiener Gesundheitsverbund eine hochprofessionelle Anlaufstelle von der Geburt bis zum Notfall ist - wird eine Informationskampagne umgesetzt. Ziel ist es dabei, das Bewusstsein für und das Vertrauen in die Leistungen des Wiener Gesundheitsverbundes weiter zu stärken. Zielgruppe der Kampagne ist die Wiener Bevölkerung – primär Patient*innen, Angehörige und Auszubildende. Mit Themen wie Onkologie, Kardiologie, Geburt, Pflege oder auch Ausbildung werden dabei die größten Schwerpunkte im WIGEV präsentiert – die nur einen Auszug der umfassenden Versorgung darstellen.
Erstmals wird mit dem Claim „Am liebsten in Wien“ gearbeitet, um zu verdeutlichen, dass der Wiener Gesundheitsverbund stets für die Wiener Bevölkerung da ist – von der Wiege bis ins Pflegewohnhaus – und Spitzenmedizin auf höchstem Niveau bietet. Anhand einer starken Bildsprache und klaren Botschaften soll die Kampagne besonders direkt und leicht verständlich umgesetzt werden.
Die Websites des Wiener Gesundheitsverbundes dienen als Dreh- und Angelpunkt der Kampagne – hier findet die Zielgruppe alle wichtigen Informationen rund um die Leistungen im Wiener Gesundheitsverbund. Dabei wird auf Wiedererkennungswert gesetzt – und mittels gleicher Bildsprache und Claims eine deutliche Verbindung zu den im Zuge der Kampagne beleuchteten Schwerpunkten geschaffen: Mit breit gefächerten Informationsseiten, wie etwa der Onkologie-Seite, der Kardiologie-Seite, der Ausbildungsseite oder der Pflege-Seite, die umfassende Informationen – beispielsweise in Form von Video-Content bieten, und so Patient*innen und Angehörigen einen detaillierten Einblick in das medizinische Angebot geben.
Anhand eines Multi-Channel-Vorgehens wird im Zuge der Kampagne auf viele verschiedene Kommunikationskanäle (intern und extern) gesetzt, um eine möglichst breite und diverse Zielgruppe zu erreichen.
Zielgruppe(n)
-
Wiener Bevölkerung
-
Patient*innen
-
Angehörige
-
Potentielle Auszubildende
-
Potentielle Mitarbeiter*innen
-
Kreativ-Ansatz
Anhand von starker, emotionaler Bildsprache sowie der Nutzung von einprägsamen, einfach zu verstehenden Kurzsätzen ist die Gestaltung der Kampagne mutig und direkt umgesetzt. Die gleichbleibende Kern-Aussage „Am liebsten in Wien“ wird dabei mit jedem beleuchteten Schwerpunkt verflochten – stets untermauert von einem themenrelevanten Fakt rund um den Wiener Gesundheitsverbund. Die grüne W-Schleife (Logo) spielt in der Gestaltung eine zentrale Rolle für den Wienererkennungswert des Wiener Gesundheitsverbundes. Der starke Wien-Bezug der Kampagne wurde in der Auswahl der Out-Of-Home-Werbeflächen entsprechend berücksichtigt, um die Wiener Bevölkerung an besonders stark frequentierten Orten zu erreichen.
Kreativagentur
BBDO Group Kreativagenturen GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
AHVV Verlags GmbH
BBDO Group Kreativagenturen GmbH
Energy N&C Privatradio Betriebs GmbH
Engage Datasolution GmbH
Gewista Werbegesellschaft mbH
gosh! Audio Agentur GmbH
Kronehit Radio Betriebs GmbH
Mediaprint GmbH & Co KG
Mediendesign kroupa & henke
Mediengruppe ÖSTERREICH GmbH
ÖBB Werbung GmbH
Radio Eins Privatradio GmbH
VR Unternehmenskommunikation Wiener Gesundheitsverbund - Kampagnenorganisation
willhaben internet service GmbH & Co KG
Kampagnenlaufzeit
20. Februar - 20. April 2025
Landingpage
gesundheitsverbund.at/onkologie
gesundheitsverbund.at/kardiologie
gesundheitsverbund.at/kliniken
pflege.gesundheitsverbund.at
ausbildung.gesundheitsverbund.at
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Hörfunk
-
Print
-
Online
-
Out of Home
Gesamt-Budget
-
Kosten für Dienstleister*innen: 112.251,60 EUR inkl. USt
-
Kosten für Werbeleistungen: siehe Einmeldung MedKF-TG
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Wiener Gesundheitsverbund)
Allein mittels Social Media-Maßnahmen konnten mehr als 11 Mio. Impressions erzielt werden – und eine Reichweite von über 2 Mio. User*innen/Personen. Etwa 5 Sichtkontakte pro Person bedeutet dies über den gesamten Kampagnenzeitraum hinweg.
Da es sich bei der Kampagne um eine Informationskampagne handelt, die keinen Call-To-Action beinhaltet (Klinikbesuche/Bewerbungen/Anmeldungen etc.), wurden die Besuche und die Seitenaufrufe auf themenbezogenen Websites ausgewertet, die das Kernelement der Kampagne bilden. Im Kampagnenzeitraum konnten die Besuche auf den Landingpages massiv gesteigert werden – mit einer Gesamtzahl von mehr als 220.000 Seitenbesuchen. Besonders oft wurden dabei die Ausbildungsseite sowie die Pflegeseite aufgerufen. Im Bereich Ausbildung konnten die Seitenbesuche um 22 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden – im Bereich Pflege sogar um 45 %.
Die größten Steigerungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es auf der Onkologie-Infoplattform sowie auf der Kardiologie-Infoplattform – mit insgesamt mehr als 10.000 Seitenbesuchen. Dies ist ein beachtliches Ergebnis, da besonders das medizinische Leistungsspektrum im Zuge der Kampagne in den Vordergrund gerückt wurde.
Über alle Informationsseiten hinweg wurde ein Zuwachs von Seitenbesuchen um knapp 50.000 erzielt.
TEIL VON EWAS GROSSEM – WAS STECKT NOCH IN DIR? PHASE 1
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Derzeit herrscht branchenübergreifend, darunter besonders im Gesundheitswesen, ein starker Personalmangel. Auf dem Arbeitsmarkt kommt es zu einer neuen Dynamik zwischen den Stakeholder-Rollen: Aufgrund ihrer aktuell überlegenen Position stellen Bewerber*innen immer lautere Forderungen an potentielle Arbeitgeber*innen, wie eine ausgeprägte Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeitmodelle, Fortbildungsmöglichkeiten, und vieles mehr. Auch der Wiener Gesundheitsverbund ist von dieser Entwicklung betroffen – stellt jedoch gleichzeitig eine Organisation dar, die bereits lange viele dieser Forderungen erfüllt.
Um möglichst viele potentielle Mitarbeiter*innen auf den Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) als sicheren, sozialen und chancenbringenden Arbeitgeber aufmerksam zu machen, besteht Handlungsbedarf. Ob Technik, Küche oder Qualitätsmanagement: Es benötigt starke Kommunikationsmaßnahmen, um die Vielfältigkeit der Karrieremöglichkeiten und Berufsbilder – auch abseits von Medizin und Pflege - ins Bewusstsein der Zielgruppen zu bringen.
Daher wird die umfassende Recruiting-Kampagne „Teil von etwas Großem“ fortgesetzt, um nicht bloß einzelne Berufsbilder, sondern die Gesamtheit der Tätigkeiten im Wiener Gesundheitsverbund zu beleuchten. Mit dem Zusatztext „Was steckt noch in dir?“ soll dabei erstmals ein Blick in die privaten Leidenschaften und Hobbys der Mitarbeiter*innen gegeben werden – um die Vielfalt der Menschen im Wiener Gesundheitsverbund zu zeigen. Die Kampagne ist aufgrund des Erfolges der Vorjahreskampagne erneut auf zwei zeitliche Phasen aufgeteilt:
Phase 1: 5. Mai bis 31. Juli 2025
Phase 2: 1. September bis 30. November 2025
Kernstück der Kampagne ist die Karriere-Website des Wiener Gesundheitsverbundes, die als Job-Plattform hunderte offene Stellen beinhaltet. Dabei soll primär mit Video-Content gearbeitet werden, um ein nahbares, persönliches und realistisches Bild zu vermitteln. Um die Kampagne so authentisch wie möglich zu gestalten, werden in den Videos Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern zum Storytelling herangezogen, um aus ihrer persönlichen Perspektive und in eigenen Worten zu erzählen, warum sie gern im Wiener Gesundheitsverbund tätig sind – und so in die Rolle von Markenbotschafter*innen zu schlüpfen.
Anhand eines Multi-Channel-Vorgehens wird auf viele verschiedene Kommunikationskanäle (intern und extern) gesetzt, um eine möglichst breite und diverse Zielgruppe zu erreichen.
Zielgruppe(n)
-
Potentielle Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes
-
Potentielle Auszubildende des Wiener Gesundheitsverbundes
-
Aktuelle Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes
-
Fokus auf Großraum Wien und Wien Umgebung
-
Kreativ-Ansatz
Zentrales Element der Kampagne sind WIGEV-Mitarbeiter*innen, denn sie geben einen Einblick in ihre privaten Hobbys und Interessen – während Sie authentisch ihre Karriere im Wiener Gesundheitsverbund beleuchten. Erneut werden vielfältige Berufsbilder im Zuge der Kampagne gezeigt: Pflege, Medizin, MTDG, Verwaltung und einiges mehr. Neben der Vielfalt der Berufsmöglichkeiten wird auch die Vielfalt der Menschen, die bereits im WIGEV tätig sind, deutlich aufgezeigt. So findet mit der Kampagne „Teil von etwas Großem“ also auch eine Verknüpfung mit der Diversitätsstrategie des Wiener Gesundheitsverbundes statt. Der verbindende Claim der „Teil von etwas Großem – was steckt noch in dir?“- Kampagne bildet die Grundlage der eingesetzten Werbemittel (visuell und auditiv). Gleichzeitig wird mit jedem Sujet auf die Karriereplattform des Wiener Gesundheitsverbundes – karriere.gesundheitsverbund.at – sowie auf die Jobplattform verwiesen.
Kreativagentur
Agentur wundermild GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Agentur wundermild GmbH
Energy N&C Privatradio Betriebs GmbH
Engage Datasolution GmbH
Flashcube e. U.
Gewista Werbegesellschaft mbH
gosh! Audio Agentur GmbH
Kronehit Radio Betriebs GmbH
Radio Eins Privatradio GmbH
TV Salon Filmproduktions GmbH
VR Unternehmenskommunikation Wiener Gesundheitsverbund - Kampagnenorganisation
willhaben internet service GmbH & Co KG
Kampagnenlaufzeit
Phase 1: 5. Mai bis 31. Juli 2025
Phase 2: 1. September bis 30. November 2025
Landingpage
karriere.gesundheitsverbund.at
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Hörfunk
-
Online
-
Out of Home
Teil-Budget 1. Halbjahr
-
Kosten für Dienstleister*innen: 61.371,09 EUR inkl. USt
-
Kosten für Werbeleistungen: siehe Einmeldung MedKF-TG
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Wiener Gesundheitsverbund)
Bereits im Kampagnenzeitraum Phase 1 konnten die Besuche auf die Karriereseite um 10 % erhöht werden. Außerdem konnten mittels Social Media Sponsoring über 47 Tsd. Klicks (= potenzielle Interessenten) zur Karriereseite des Wiener Gesundheitsverbundes erzielt werden. Die Anzahl der Bewerbungen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen – besonders in den Bereichen Medizin (+ 34 % mehr Bewerbungen als im Vorjahreszeitraum), Infrastruktur (+128 % mehr Bewerbungen als im Vorjahreszeitraum) und Führung/Management (+ 183 % mehr Bewerbungen als im Vorjahreszeitraum) kann bereits nach Ablauf von Phase 1 ein deutliches Plus verzeichnet werden.
Bei diesen Ergebnissen handelt es sich noch nicht um die Endergebnisse der Kampagne, da die Kampagne in zwei Phasen gestreut wird und offiziell mit Ende November 2025 endet.