2. Informationsschwerpunkte - 1. Halbjahr 2025

2.13 Wissenschaft und Forschung 2025

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Kampagne informierte über die aktuellen Förderungen der Stadt im Bereich Forschung und Wissenschaft, Projekt- und Jahresförderungen des Wissenschaftsreferats der Stadt Wien sowie Förderungen für aktuelle wissenschaftliche Vorgaben mit Wienbezug. Außerdem wurden die Preise der Stadt Wien, die Verständigung über Digitalen Humanismus und die Vielfalt der Wissenschaftsförderungen für Forschende in Wien vorgestellt.

Im Fokus standen Serviceangebote und Maßnahmen der Förderungsinstitutionen wie Wissenschaftsreferat der Stadt Wien und die Bereichsleitung für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaftsstandort in der Magistratsdirektion.

Ziel war es, Informationen über Wissenschaft und Forschung in Wien sowie die Förderungsmaßnahmen der Stadt von universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Stipendien für wissenschaftliche Vorhaben mit Wienbezug zu vermitteln. Aufgrund besonders komplexer Inhalte und damit einhergehender erforderlicher Hintergrundinformationen, um Verständnis für anerkannte Forschungsergebnisse und Wissenschaftserkenntnisse zu erreichen, waren Advertorials erforderlich, die mehr Platz für ausführlichere Texte boten.

Zielgruppe(n)

Wiener*innen ab 16 Jahren, unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Die beruflichen Qualifikationen sollten auf Maturaniveau sein, die Interessen sollten bei Erkenntnisgewinn über Wissenschaft und Forschung in Wien sowie an entsprechenden Förderungen der Stadt liegen.

Kreativ-Ansatz

Die Fördermöglichkeiten der Stadt – sowohl aus dem Wissenschaftsreferat als auch in der Bereichsleitung für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaftsstandort – wurden anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt. Damit sollten bildungsnahe Wiener*innen darauf aufmerksam gemacht werden. Der Call to Action lag auf Hinweisen zur aktiven Information über Förderungsinstitutionen der Stadt Wien, einschlägige Projekte und Möglichkeiten für Studierende.

Kreativagentur

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Kampagnenlaufzeit

März bis November

Landingpage

wien.gv.at/forschung/wissenschaft

wien.gv.at/kultur/abteilung

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Hörfunk

  • Print

  • Fernsehen

  • Online

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 18.843,18 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 352.164,54 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 10.552 Aufrufe

  • Tageszeitungen: 161.672 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 128.832 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Fernsehen: 442.072 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Radio: 377.235 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 1.451.857 Ad Impressions

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr hinausgeht, folgen weitere Informationen zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation im 2. Halbjahr.