2.11 Wien Wahl 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Alle fünf Jahre finden in Wien die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen statt. Am 27. April 2025 war es wieder so weit.
Ziel der Kampagne war es, die Wähler*innen über die Wahl zu informieren, sie zu motivieren und zu aktivieren, um dadurch eine hohe Wahlbeteiligung bei den Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 in Wien zu erzielen. Dabei lag ein besonderer Fokus darauf, die Wähler*innen zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben und damit aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen.
Zielgruppe(n)
Erstwähler*innen, Jungwähler*innen und Senior*innen in Wien, Neueingebürgerte Migrant*innen in Wien, sozioökonomisch benachteiligte Personen in Wien
Kreativ-Ansatz
Der Claim „Ich wähle Wien“ stellte nicht nur eine Aufforderung dar, zur Wahl zu gehen und aktiv an der Gestaltung der Stadt teilzunehmen, sondern war auch ein starkes Bekenntnis zur Stadt selbst. „Ich wähle Wien, du wählst Wien, wir wählen Wien“ – dieser Satz verdeutlichte, dass jede Entscheidung für die eigene Stadt auch eine Entscheidung über deren Zukunft war. Der Claim fand sich im Key Visual der Kampagne wieder und funktionierte sowohl eigenständig als auch auf jedem Werbemittel.
Kreativagentur
Lumsden & Weiretmayr GmbH
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
1000 things GmbH
Capito - CFS Consulting, Franchise und Sales GmbH (Headquarter)
Curved OG
Engage Datasolution GmbH
Follow GmbH
HM Hashtag Media GmbH
Hörbücherei des BSVÖ
Kerstin Hammerschmid
Lumsden & Weiretmayr GmbH
Markus Henrich e.U.
Michael Böhm - Grafische Schmiede
Print Alliance HAV Produktions GmbH
Sign Time GmbH
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Warda Network GmbH
Kampagnenlaufzeit
März bis April
Landingpage
wien.gv.at/wahlen
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Fernsehen
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten)
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Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 727.968,23 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 3.059.189,78 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 24.595 Aufrufe
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Tageszeitungen: 14.745.413 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 14.236.819 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Fernsehen: 70.041.447 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 71.636.274 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 76.752.213 Ad Impressions
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Außenwerbung: 76.426.632 Brutto-Kontakte
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,7 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.