Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Alle fünf Jahre finden in Wien die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen statt. Am 27. April 2025 war es wieder so weit.

Ziel der Kampagne war es, die Wähler*innen über die Wahl zu informieren, sie zu motivieren und zu aktivieren, um dadurch eine hohe Wahlbeteiligung bei den Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 in Wien zu erzielen. Dabei lag ein besonderer Fokus darauf, die Wähler*innen zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben und damit aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen.

Zielgruppe(n)

Erstwähler*innen, Jungwähler*innen und Senior*innen in Wien, Neueingebürgerte Migrant*innen in Wien, sozioökonomisch benachteiligte Personen in Wien

Kreativ-Ansatz

Der Claim „Ich wähle Wien“ stellte nicht nur eine Aufforderung dar, zur Wahl zu gehen und aktiv an der Gestaltung der Stadt teilzunehmen, sondern war auch ein starkes Bekenntnis zur Stadt selbst. „Ich wähle Wien, du wählst Wien, wir wählen Wien“ – dieser Satz verdeutlichte, dass jede Entscheidung für die eigene Stadt auch eine Entscheidung über deren Zukunft war. Der Claim fand sich im Key Visual der Kampagne wieder und funktionierte sowohl eigenständig als auch auf jedem Werbemittel.

Kreativagentur

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

1000 things GmbH

Capito - CFS Consulting, Franchise und Sales GmbH (Headquarter)

Curved OG

Engage Datasolution GmbH

Follow GmbH

HM Hashtag Media GmbH

Hörbücherei des BSVÖ

Kerstin Hammerschmid

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Markus Henrich e.U.

Michael Böhm - Grafische Schmiede

Print Alliance HAV Produktions GmbH

Sign Time GmbH

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

UniqueFessler Werbeagentur GmbH

Warda Network GmbH

Kampagnenlaufzeit

März bis April

Landingpage

wien.gv.at/wahlen

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Hörfunk

  • Print

  • Fernsehen

  • Online

  • Out of Home

Gesamt-Budget (Stadt Wien – Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten)

  • Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 727.968,23 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 3.059.189,78 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 24.595 Aufrufe

  • Tageszeitungen: 14.745.413 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 14.236.819 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Fernsehen: 70.041.447 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Radio: 71.636.274 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 76.752.213 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 76.426.632 Brutto-Kontakte

Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,7 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.