2.10 Sauberkeit 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Mit einer Kampagne unter dem Tenor „Schluss mit Lustig“ sollte das Thema Sauberkeit in Wien wie jedes Jahr thematisiert werden. Dabei wurden die Hauptärgernisse der Wiener*innen in den Fokus gerückt: nicht entsorgter Hundekot, weggeworfene Zigarettenstummel und illegale Ablagerungen durch Sperrmüll im öffentlichen Raum.
Das Wiener Reinhaltegesetz von 2008 sieht ein ausdrückliches Verbot von Verunreinigen im öffentlichen Raum vor und ermöglicht es auch Organstrafen zu verhängen und notfalls Anzeige zu erstatten: 50 Euro bzw. ab 500 Euro für Sperrmüll inklusive Anzeige.
Ziel der Kampagne war es, die Wiener*innen daran zu erinnern, dass sie wesentlich zur Sauberkeit der Stadt beitragen, indem sie nicht littern, und falls sie es doch tun, empfindlich bestraft werden können.
Zielgruppe(n)
Alle Wiener*innen ab 12 Jahren, die eigenverantwortlich am öffentlichen Leben in Wien teilnehmen.
Kreativ-Ansatz
Die Sujets wurden mit Hilfe von bekannten Influencer, deren Markenzeichen die Parodie der Zauberei ist, gestaltet. Mit Humor appellierten sie an die Eigenverantwortung. Der Spruch „Wegzaubern könn mas ned“ sowie der dargestellte Versuch, Müll mit einem Zaubertuch verschwinden zu lassen, vermittelten die Wichtigkeit von Sauberkeit im öffentlichen Raum mit „Wiener Schmäh“.
Kreativagentur
UniqueFessler GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
UniqueFessler GmbH
Planet Matters GmbH
Kampagnenlaufzeit
April bis Juni
Landingpage
abfall.wien.gv.at
Mediengattung(en) der Kampagne
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Print
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark)
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Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 36.667,50 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 527.827,36 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 38.066 Aufrufe
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Magazine: 73.258 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 41.472.437 Ad Impressions
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Außenwerbung: 59.825.888 Brutto-Kontakte
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 97,9 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.