2.8 Pflegeeltern Suche 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Stadt Wien sucht laufend nach Personen, die jungen Kindern im Falle einer Unterbringung außerhalb des Familienverbundes emotionale Nähe erfahren lassen und ihnen ermöglichen weiterhin in einem familiären Umfeld aufzuwachsen.
Ziel der Kampagne war es, interessierte Bürger*innen für das Thema insgesamt zu sensibilisieren und begleitend über die drei Online-Informationsabende als Einstieg in das Thema zu informieren.
Zielgruppe(n)
Angesprochen waren Personen, die sowohl wirtschaftlich als auch nach ihren persönlichen Fähigkeiten die Fertigkeit mitbrachten, gefährdete Kleinkinder in Kurz- bzw. Langzeitpflege zu übernehmen. Dies betraf insbesondere Personen zwischen 30 bis 58 Jahren, die in Wien lebten, und berufserfahren waren. Gesucht wurden Menschen, die Interesse daran hatten, kurzfristig bis langfristig mit einem Kind zusammenzuleben, andere Lebensentwürfe kennenzulernen und Offenheit sowie gute Kommunikationsfähigkeit mitbrachten.
Bei Interesse für Krisenpflege war entweder die gelebte Erfahrung mit Kindern Voraussetzung oder die Person war berufserfahren in Elementarpädagogik oder Sozialpädagogik mit Erfahrung im Kleinkindbereich.
Kreativ-Ansatz
Hinsichtlich Wiedererkennbarkeit wurde die Kampagne in der Kommunikationslinie der Pflegeeltern Suche 2024 gestaltet. Sie arbeitete mit dem Claim „Damit Lukas Kind sein kann.“ - dieser verdeutlichte, was betroffene Kinder am meisten benötigen: eine Kindheit. Um dies zu unterstützen, war auf dem Sujet ein glückliches Kind zu sehen, das von den prägenden Elementen einer Kindheit umgeben war, wie die Nähe einer Bezugsperson sowie spielerische und pflegerische Aspekte (Wickeltisch oder Essen). Diese Elemente wurden explizit als Illustrationen und nicht als reale Gegenstände ins Bild eingefügt. Damit sollte der Bedarf an Personen, die sich als Pflegeeltern zur Verfügung stellten, noch stärker hervorgehoben werden – ein Effekt, der auch im Bewegtbild mit den auftauchenden Illustrationen transportiert wurde.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Engage Datasolution Gmbh
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
Jänner bis November
Landingpage
wien.gv.at/pflegeeltern
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Hörfunk
-
Print
-
Online
-
Out of Home
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
-
Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 44.397,56 EUR inkl. USt
-
Kosten für Werbeleistungen: 715.411,17 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
-
Landingpages: 24.758 Aufrufe
-
Tageszeitungen: 179.776 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Magazine: 236.614 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Radio: 1.804.495 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Internet: 37.226.794 Ad Impressions
-
Außenwerbung: 10.014.896 Brutto-Kontakte
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr hinausgeht, folgen weitere Informationen zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation im 2. Halbjahr.