Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

In Wien leben etwa 180.000 Menschen, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intergeschlechtlich oder queer identifizieren. Die Stadt Wien bekennt sich dazu, dass alle Menschen in Wien ihre Lebens- und Liebesentwürfe gesellschaftlich akzeptiert und frei von Diskriminierung leben können. Daher rief die Stadt Wien 1998 die Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten (WASt) ins Leben.

Anlässlich des Regenbogenmonats Juni sollte die gesamte Wiener Bevölkerung für das Thema LGBTIQ sensibilisiert werden. Nach wie vor erfuhr die Mehrheit der LGBTIQ-Personen in ihrem Alltag Formen von Diskriminierung und Ungleichbehandlungen. Die Kampagne hatte zum Ziel, Vorurteile abzubauen, ein diskriminierungsfreies Leben für LGBTIQ-Personen zu ermöglichen und ein gleichberechtigtes Miteinander in der Stadt zu fördern.

Wien positionierte sich anlässlich des Regenbogenmonats und im Rahmen der Kampagne als Regenbogenhauptstadt und verdeutlichte zudem das Bekenntnis der Wiener Stadtregierung zu dem gesellschaftsrelevanten Thema LGBTIQ.

Ziel der Kampagne war es, die Wiener*innen über das Thema LGBTIQ zu informieren, Vorurteile abzubauen und gleichzeitig Bewusstsein für die Anliegen von LGBTIQ-Personen zu schaffen. Zudem sollten von Diskriminierung betroffene Personen dazu ermutigt werden, sich bei Bedarf an die anonyme und kostenlose Beratungsstelle der Wiener Antidiskriminierungsstelle (WASt) zu wenden.

Zielgruppe(n)

LGBTIQ*-Personen in Wien, Menschen die sich für Menschenrechte und ein gutes Miteinander in der Stadt interessieren, Multiplikator*innen in diesen Bereichen

Kreativ-Ansatz

Mit dem Claim „Lebe deine Liebe“ und der Darstellung von homo-, bi- und transsexuellen Wiener*innen sollte verdeutlicht werden, dass in Wien alle Lebens- und Liebesentwürfe unterstützt werden. Dies strahlten auch die Protagonist*innen der Sujets aus. Die Werbemittel wurden dabei optisch auffällig in den Regenbogenfarben gestaltet.

Kreativagentur

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Freebiebox GmbH

Lumsden & Weiretmayr GmbH

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Kampagnenlaufzeit

Mai bis Juli

Landingpage

wien.gv.at/queer

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Print

  • Online

  • Out of Home

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 89.960,08 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 608.913,23 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 36.605 Aufrufe

  • Tageszeitungen: 1.321.163 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 4.665.332 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 34.260.226 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 39.798.421 Brutto-Kontakte

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr hinausgeht, folgen weitere Informationen zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation im 2. Halbjahr.