2.6 Frauenwoche 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Die Wiener Frauenwoche fand in diesem Jahr vom 3. bis 8. März statt. Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, gab es zudem das Offene Rathaus. Während der gesamten Woche konnten sich Wiener*innen dort über diverse Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Wien informieren und daran teilnehmen.
Ziel der Kampagne war es, Frauen in Wien über die kostenlosen Aktionen und Events der Stadt Wien zu den Themen Arbeit, Wirtschaft, Gesundheit, Sport, Bewegung, Kunst & Kultur, Frauenpolitik, Beteiligung im Zuge der Frauenwoche 2025 zu informieren.
Zielgruppe(n)
Mädchen und Frauen in Wien ab ca. 12 Jahren
Kreativ-Ansatz
Unter dem Motto „Wien, wie sie will“ rückte die Kampagne authentische Frauen in den Vordergrund. Sie drückten Emotionen aus und animierten die Zielgruppen, die Angebote der Wiener Frauenwoche anzunehmen und zu besuchen. Der Störer in den Sujets machte zusätzlich auf das Offene Rathaus und das Clubbing-Highlight aufmerksam.
Kreativagentur
St. Stephen’s GmbH
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Engage Datasolution GmbH
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
Februar bis März
Landingpage
wienerfrauenwoche.at
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 82.166,74 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 797.552,91 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages: 52.024 Aufrufe
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Tageszeitungen: 671.107 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine: 1.280.745 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio: 6.111.538 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet: 33.627.547 Ad Impressions
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Außenwerbung: 14.474.106 Brutto-Kontakte
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,8 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.