Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Wiener Frauenwoche fand in diesem Jahr vom 3. bis 8. März statt. Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, gab es zudem das Offene Rathaus. Während der gesamten Woche konnten sich Wiener*innen dort über diverse Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen in Wien informieren und daran teilnehmen.

Ziel der Kampagne war es, Frauen in Wien über die kostenlosen Aktionen und Events der Stadt Wien zu den Themen Arbeit, Wirtschaft, Gesundheit, Sport, Bewegung, Kunst & Kultur, Frauenpolitik, Beteiligung im Zuge der Frauenwoche 2025 zu informieren.

Zielgruppe(n)

Mädchen und Frauen in Wien ab ca. 12 Jahren

Kreativ-Ansatz

Unter dem Motto „Wien, wie sie will“ rückte die Kampagne authentische Frauen in den Vordergrund. Sie drückten Emotionen aus und animierten die Zielgruppen, die Angebote der Wiener Frauenwoche anzunehmen und zu besuchen. Der Störer in den Sujets machte zusätzlich auf das Offene Rathaus und das Clubbing-Highlight aufmerksam.

Kreativagentur

St. Stephen’s GmbH

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Engage Datasolution GmbH

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Kampagnenlaufzeit

Februar bis März

Landingpage

wienerfrauenwoche.at

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Hörfunk

  • Print

  • Online

  • Out of Home

Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 82.166,74 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 797.552,91 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 52.024 Aufrufe

  • Tageszeitungen: 671.107 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 1.280.745 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Radio: 6.111.538 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 33.627.547 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 14.474.106 Brutto-Kontakte

Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,8 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.