2.5 Film Festival 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Das kostenlose Film Festival fand im Sommer auf dem Rathausplatz in Wien statt. Es bot ein abwechslungsreiches Programm, das insbesondere musikalische Filmvorführungen umfasste. Neben den Filmhighlights erwarteten die Besucher*innen auch kulinarische Köstlichkeiten und spezielle Veranstaltungen - darunter altersgerechte Opernverfilmungen sowie Kindermusikproduktionen für die jüngsten Gäste. Darüber hinaus wurden Gastauftritte von Künstler*innen und ein Aktivprogramm zum Thema „Bewegung“ angeboten.
Das Ziel war, Wiener*innen über die Veranstaltung zu informieren und sie zu ermutigen, das Film Festival zu besuchen, die musikalischen Höhepunkte zu genießen, die gastronomischen Angebote auszuprobieren und eine unvergessliche Zeit am Wiener Rathausplatz zu verbringen.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen mit Themeninteresse in Freizeitveranstaltungen, Feste, Essen, Trinken, Musik, Filme und Serien sowie Personen, die Wien besuchten oder in der Stadt arbeiteten.
Kreativ-Ansatz
Das Film Festival am Wiener Rathausplatz wurde mit zwei unterschiedlichen Sujets, die sich in den Illustrationen unterschieden, dargestellt, um die Vielfalt der musikalischen Genres widerzuspiegeln. Das erste Sujet vermittelte die zeitlose Eleganz der klassischen Musik, während das zweite Sujet die lebendige Energie der Popmusik einfing.
Auch das vielfältige kulinarische Angebot wurde mit den Illustrationen transportiert.
Die Sujets zeigten somit die am Film Festival erlebbare Atmosphäre der Gemeinschaft und Freude, in der Musik und Kulinarik harmonisch miteinander verbunden wurden.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
Juni bis August
Landingpage
filmfestival-rathausplatz.at
Mediengattung(en) der Kampagne
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Print
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Out of Home
Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 10.300,80 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 228.181,75 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages : 181.693 Aufrufe
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Tageszeitungen : 639.110 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine : 270.295 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Außenwerbung : 37.153 Brutto-Kontakte
Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr hinausgeht, folgen weitere Informationen zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation im 2. Halbjahr.