2.3 Eistraum 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Auch in diesem Winter fand von Jänner bis März am Rathausplatz der Wiener Eistraum statt. Er bot Besucher*innen eine außergewöhnliche Bewegungsmöglichkeit. Gerade in der kalten Jahreszeit war der Wiener Eistraum eines der wenigen Freizeitangebote in Wien, die unter freiem Himmel stattfanden. Er bot Eislaufen auf zwei Ebenen, Kindereis- und Übungsflächen, Eisstockbahnen und gastronomische Angebote.
Ziel der Kampagne war es, Wiener*innen und insbesondere Schulen und Kindergärten über den Wiener Eistraum zu informieren und sie zu animieren, die Veranstaltung zu besuchen.
Zielgruppe(n)
Wiener*innen, Besucher*innen von Wien, Schulklassen und Kindergärten
Kreativ-Ansatz
Das Gesamtbild vermittelte eine winterliche Stimmung und verwies gleichzeitig auf das Eislaufen unter freiem Himmel. Um das Erscheinungsbild hervorzuheben, wurde mit expressiven Illustrationen gearbeitet, welche in Kombination mit dem realen Sujetbild ein farbenfrohes und außergewöhnliches Gesamtkonzept ergaben.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Engage Datasolution GmbH
Stadt Wien - Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
Jänner bis März
Landingpage
wienereistraum.com
Mediengattung(en) der Kampagne
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Hörfunk
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Print
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Fernsehen
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Online
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Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 30.282,75 EUR inkl. USt
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Kosten für Werbeleistungen: 758.336,40 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
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Landingpages : 138.263 Aufrufe
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Tageszeitungen : 817.622 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazine : 713.209 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Fernsehen : 5.592.841 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Radio : 1.778.392 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Internet : 33.321.865 Ad Impressions
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Außenwerbung : 13.566.000 Brutto-Kontakte
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 99,4 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.