2. Informationsschwerpunkte - 1. Halbjahr 2025

2.2 Arbeitgeberin Stadt Wien 2025

Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis

Die Stadt Wien ist mit all ihren Einheiten die größte Arbeitgeberin der Bundeshauptstadt. Sie stellt eine stabile und verlässliche Partnerin mit klaren Strukturen und Systemen dar, bietet vielfältige Perspektiven zur Entfaltung und verfügt über eine enorme Vielfalt an Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen. Dies ermöglicht individuelle Karrierepfade und eine gezielte Berücksichtigung der Lebensphasen jeder und jedes Einzelnen.

Im Rahmen der Kampagne war es daher essenziell, die Mitarbeiter*innen aktiv einzubeziehen. Dies förderte nicht nur ihre Identifikation mit der Kampagne, sondern ermöglichte es ihnen auch, als Multiplikator*innen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Initiative zu leisten.

Die Kampagne stellte somit eine Wertschätzung der bestehenden Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz dar und diente gleichzeitig als Motivation zur Vorbildwirkung. Ziel war es, das Profil der Stadt Wien als Arbeitgeberin sowohl intern als auch extern zu schärfen. Sie sollte als moderne und attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden, die ihren Mitarbeiter*innen ein Gefühl des Stolzes vermittelte und andere dazu einlud, Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

Zielgruppe(n)

Schüler*innen, Studienabsolvent*innen, berufliche Umsteiger*innen (wechselwillig und latent wechselwillig), Personen ab 50 Jahren, Wiener*innen, potenzielle Bewerber*innen

Kreativ-Ansatz

Das im Jahr 2023 konzipierte, dynamische Bausteinprinzip schuf eine einzigartige visuelle Kommunikationslinie mit optimalem Wiedererkennungswert innerhalb des Corporate Designs der Stadt Wien rund um die Themen „Employer Branding“ und „Recruiting“. Ein selbstbewusster Blick in die Kamera vermittelte Souveränität und Stärke, gleichzeitig aber auch Sympathie und Persönlichkeit. Mehr als der Job selbst präsentierte sich die Person / der*die Mitarbeiter*in. Dabei wurde auf Diversität auf allen Ebenen gesetzt, um Geschlecht, Ethnie, Alter etc. sowie die Diversität der verschiedenen Berufsfelder aufzuzeigen.

Die Mitarbeiter*innen wurden zunächst in ihrem Arbeitsumfeld und anschließend in einer privaten Situation gezeigt, in der sich das Ergebnis ihrer Arbeit wiederfand. Aus abstrakten Jobs wurden sympathische, emotionale Geschichten mit sichtbarem Ergebnis.

Kreativagentur

Constant Evolution GmbH

Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen

Constant Evolution GmbH

Engage Datasolution GmbH

Stadt Wien – Kommunikation und Medien

Kampagnenlaufzeit

Februar bis November

Landingpage

jobs.wien.gv.at

Mediengattung(en) der Kampagne

  • Hörfunk

  • Print

  • Online

  • Out of Home

Teil-Budget 1. Halbjahr (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

  • Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 267.627,38 EUR inkl. USt

  • Kosten für Werbeleistungen: 1.414.381,27 EUR inkl. WA und USt

Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at

Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)

Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:

  • Landingpages: 41.402 Aufrufe

  • Tageszeitungen: 1.671.453 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Magazine: 2.713.479 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Radio: 11.821.423 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG

  • Internet: 35.856.628 Ad Impressions

  • Außenwerbung: 125.482.866 Brutto-Kontakte

Da die Kampagnenlaufzeit über das 1. Halbjahr hinausgeht, folgen weitere Informationen zu diesem Punkt im Jahresbericht der Stadtkommunikation im 2. Halbjahr.