2.1 Altersgerechte Umbauten 2025
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Mit zunehmendem Alter kann die Mobilität von Menschen eingeschränkt sein. In vielen Fällen entsprechen die Wohnräume nicht mehr den persönlichen Bedürfnissen. Damit ältere Wiener*innen dennoch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, unterstützte die Stadt Wien die altersgerechte Adaptierung von Wohnungen mit Förderungen, die den Umbau für die Betroffenen finanzierbar machten.
Für den altersgerechten Umbau von Wohnungen, Eigenheimen und Kleingartenwohnhäusern konnten Wiener*innen ab 60 Jahren eine Förderung von bis zu 4.200 Euro erhalten. Gefördert wurden Maßnahmen am Hauptwohnsitz wie zum Beispiel die Herstellung eines barrierefreien Zugangs durch eine Rampe, die Installation von Treppenliften oder motorischen Türöffnungshilfen, im Sanitärbereich Raumvergrößerungen, bodenebene Duschen, unterfahrbare Waschtische, tragfähige Wände zur Montage von Stütz- und Haltegriffen sowie Duschsitze und Thermostatarmaturen.
Ziel der Kampagne war es, darüber zu informieren, dass die Stadt Wien den altersgerechten Wohnungsumbau finanziell unterstützte, welche Maßnahmen gefördert wurden und wie Betroffene um Unterstützung ansuchen konnten.
Zielgruppe(n)
Alle Personen ab 60 Jahren, die bestimmte Einkommensgrenzen erfüllten, ihren Hauptwohnsitz in Wien hatten und Mieter*innen von Wohnungen, Eigentümer*innen von Wohnungen und Eigenheimen bzw. Pächter*innen von Kleingartenwohnhäusern waren – sowie deren Angehörige (Kinder/Enkelkinder) als Multiplikator*innen und Unterstützer*innen der Elterngeneration.
Kreativ-Ansatz
Die Zielgruppe wurde authentisch abgebildet. Um bei diesem komplexen Thema Fehlerquellen in der Umsetzung zu vermeiden, wurden PR-Sujets erstellt, die grafisch übersichtlich knappe Informationen erlaubten. Die Hinweise und Tipps konnten sehr übersichtlich und straff dargestellt werden.
Kreativagentur
Stadt Wien – Kommunikation und Medien (in-house)
Durchführende Organisationseinheit(en) und externe Dienstleister*innen
Engage Datasolution GmbH
Stadt Wien – Kommunikation und Medien
Kampagnenlaufzeit
Februar bis Juni
Landingpage
wien.gv.at/umbau-altersgerecht
Mediengattung(en) der Kampagne
-
Hörfunk
-
Print
-
Online
-
Out of Home
Gesamt-Budget (Stadt Wien – Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten)
-
Kosten für Kreativagenturen, Produktionsdienstleister sowie Rechte: 21.821,00 EUR inkl. USt
-
Kosten für Werbeleistungen: 604.421,26 EUR inkl. WA und USt
Nähere Informationen und Sujets finden Sie unter: https://visualisierung.medientransparenz.rtr.at
Zielerreichung, Schlussfolgerungen, Wirkung und Erkenntnisgewinn (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
Zur Zielerreichung liegen folgende Daten vor:
-
Landingpages: 18.067 Aufrufe
-
Tageszeitungen: 178.092 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Magazine: 159.988 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Radio: 183.986 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
-
Internet: 21.836.360 Ad Impressions
-
Außenwerbung: 6.981.725 Brutto-Kontakte
Laut der empirisch erhobenen Daten der Mediendiskursstudie Wien konnten mit dem gewählten Mediamix bis zu 98,5 % der als relevant identifizierten Zielgruppe mit der Kampagne erreicht werden.