Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 56 - Schulen

Die Stadt Wien - Schulen (MA 56) schafft die Basis für einen bedarfsorientierten, modernen und qualitativ hochwertigen Schulbetrieb an mehr als 390 öffentlichen Pflichtschulen für über 112.000 Kinder und Jugendliche sowie rund 15.000 Lehrende. Auf Landes- und Gemeindeebene ist sie die größte Schulerhalterin Österreichs.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Bildungscampus Atzgersdorf

Zu Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres 2022/23 wurde der neue Bildungscampus Atzgersdorf in Wien Liesing fertiggestellt. Der neue Bildungsstandort bietet Platz für rund 1.100 Kinder und Jugendliche und ist mit einer nachhaltigen Energieversorgung ausgestattet. Konkret beinhaltet er einen 12-gruppigen Kindergarten, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule, 4 sonderpädagogische Bildungsräume für körperlich schwer behinderte Kinder und eine 12-klassige ganztägig geführte Mittelschule. Die Bildungsbereiche sind mit flexibel nutzbaren Räumen und Terrassen ausgestattet, zudem gibt es auch Freiluftklassen auf den Dachflächen. Im ersten Stock wurde auch eine allgemein zugängliche Dachterrasse errichtet.

Umgesetzt wurde auch ein innovatives und vor allem nachhaltiges Energiekonzept: Hier entstand ein "Low-Tech-Gebäude" mit hoher Energieeffizienz. Das Gebäude beruht auf einem speziellen Lüftungskonzept, das auf natürliche Lüftung und Nachtlüftung und damit die Nutzung alternativer Energieträger (Erdwärme und Sonnenenergie) setzt - somit ist der Bildungscampus energietechnisch weitgehend unabhängig. Unterstützt wird das Konzept durch die kompakte Gebäudeform, hohe Wärmedämmung und Speichermassen sowie die Raumausrichtung. Die tief in den Laibungen angeordneten Fenster und die vorgelagerten Loggien wirken zusätzlich gegen sommerliche Überwärmung.

Bildungscampus Deutschordenstraße

In der Deutschordenstraße in Wien-Penzing wurde der neue Bildungscampus rechtzeitig zu Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres fertiggestellt. Rund 1.100 Kindern und Jugendlichen stehen ein 12-gruppiger Kindergarten, eine 29-Klassige Ganztagsschule (Volks- und Mittelschule), 4 sonderpädagogische Bildungsräume, 2 Turnsäle, 1 Gymnastiksaal und eine Musikschule zur Verfügung. Realisiert wurde hier der Entwurf des Architektenteams Shibukawa Eder Architects. Im Vordergrund steht hier die bewegte Landschaft: Die Freiflächen wurden neben den Spiel- und Sportanlagen als besonders grüne Bereiche gestaltet. Bäume, Sträucher und Gräser spenden Schatten und machen die Natur erfahrbar. Dafür wurden unterschiedliche Sträucher- und Baumarten gepflanzt, wie beispielsweise Schmetterlingssträucher. Die verschiedene Bepflanzung in den jeweiligen Bereichen verleiht dem Areal eine besondere Struktur - so wurden gleichzeitig aktive aber auch ruhige Zonen geschaffen. Auch hier wurde das Campus plus Modell umgesetzt: Kindergartengruppen und Schulklassen werden in Bildungsbereichen, sogenannten BIBERN, zusammengefasst und können so altersübergreifend miteinander spielen und lernen.