Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark

Die Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) ist für die Abfallsammlung, die Straßenreinigung und den städtischen Fuhrpark zuständig. Abfallvermeidung, Mülltrennung und saubere Straßen gehören zu den zentralen Zielen der Abteilung.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Neuer Standort Rinter und zweiter 48er-Tandler in der Donaustadt eröffnet

Am Gelände des ehemaligen Rinterzelts wurde in Zusammenarbeit mit Wien Kanal ein topmodernes Abfallbehandlungszentrum geschaffen, welches alle Klima-Stückerln spielt: PV-Anlagen, Regenwasserverwertung, E-Ladestationen und verstärkte Kreislaufwirtschaft sind nicht nur Schlagworte, sondern tatsächlich gesetzte Maßnahmen. Das Projekt startete 2016 und wurde während des laufenden Betriebs plangemäß umgesetzt. Der auffälligste Schritt war dabei sicherlich die spektakuläre Sprengung des damaligen Rinterzelts im Jahr 2019. Der nun fertiggestellte neue Standort wird von der 48er und Wien Kanal gemeinsam genutzt und beheimatet rund 580 Personen sowie 240 Fahrzeuge beziehungsweise 175 Geräte und Anhänger. Am gemeinsamen Standort können Synergieeffekte zwischen der 48er und Wien Kanal genutzt werden und die beiden Bezirke links der Donau optimal in Sachen Abfall- und Abwasserentsorgung betreut werden.
Wiens cooler Secondhand-Markt bekam Zuwachs in der Donaustadt und startete Anfang Juli mit tollen Eröffnungsangeboten. Eine 2. Chance für alte Sachen, verkauft zu günstigen Preisen und Erlöse für den guten Zweck: Das ist seit fast 7 Jahren das bewährte Konzept des 48er-Tandlers im 5. Bezirk. Der 48er-Tandler ist inzwischen zu einer echten Institution und zum Herzstück der Abfallvermeidung in Wien geworden. Aktive Abfallvermeidung ist ein Beitrag zum Klimaschutz und mit der sinnvollen Weiternutzung intakter Altwaren kann auch viel Geld gespart werden. Der topmoderne neue Standort in der Percostraße 2 bietet nun das bekannt vielfältige Sortiment auch in der Donaustadt. 

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten:

22., Percostraße 2
Mittwoch bis Samstag, 10 bis 18 Uhr
Misttelefon: +43 1 546 48

"Wien macht gutes Klima": Klima-Tour durch die Wiener Bezirke

Unter dem Slogan "Wien macht gutes Klima" startete im Juni eine großangelegte Klima-Tour durch die Bezirke der Stadt. Ziel war es, die Wiener Bevölkerung über Klimawandel und Klimaschutz zu informieren und gleichzeitig zum aktiven Mitmachen zu motivieren. Beim Thema Kreislaufwirtschaft ging es etwa um alles rund um "Mist" - von der Abfallwirtschaft über Mülltrennung bis hin zu Second-Hand und Müllvermeidung und auch Energieproduktion durch Müllverbrennung.

"Wer Müll trennt, bewegt was!"

Die traditionelle 48er-Kampagne zur Sauberkeit stand im Frühjahr unter dem Motto "Kleine Bewegung, große Wirkung!" und wurde im Herbst mit der Kampagne "Wer Müll trennt, bewegt was!" fortgesetzt. Auch im Frühjahr wurde von der 48er das Thema Sauberkeit in unserer Stadt thematisiert. Im Mittelpunkt stand jeweils der persönliche Beitrag, den jede*r leisten kann. Je besser die Abfälle von den Wiener*innen in Eigenverantwortung gesammelt und getrennt entsorgt werden, desto mehr wertvolle Rohstoffe können recycelt und somit Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Alle Altstoffsammelstellen im öffentlichen Raum sind im Online Stadtplan und der 48er App zu finden.

Bei Fragen zur richtigen Mülltrennung hilft das Mist-ABC weiter: Richtig trennen von A bis Z