Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser

Die Abteilung Wiener Wasser (MA 31) versorgt die Wiener Bevölkerung über die beiden Hochquellenleitungen, die Behälter und das angeschlossene Rohrnetz mit Hochquellwasser aus dem Schneeberg-, Rax- und Hochschwabgebiet. Der Anteil an Grundwasser im Wiener Trinkwasser ist gering.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

  • Die Projekte und strategisch beziehungsweise budgetär wichtige Vorhaben werden in einem Projektportfolio zusammengefasst. Im Jahr 2022 waren 34 Projekte/Vorhaben und 3 Programme in Umsetzung.

  • Im Zuge des Programms GEMMA 2.0 (Gemeinsame elektronische Aktenführung) wurde die elektronische Aktenführung (ELAK) eingeführt.

  • Im Jahr 2022 wurde im Bereich der Managementsysteme eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 27001 - Informationssicherheitsmanagementsystem - für das Prozessleitsystem erreicht.

  • Die Erneuerungsoffensive und die Neubauoffensive in Zusammenhang mit der wachsenden Stadt wurde fortgesetzt, dabei wurden bei insgesamt 85 größeren Baustellen Rohrleitungen mit einer Gesamtlänge von 33,2 Kilometer neu verlegt beziehungsweise erneuert.

  • Zur Erhöhung der Versorgungsicherheit, unter Berücksichtigung der Erfordernisse der wachsenden Stadt und für die langfristige Erneuerung von Transportrohrsträngen, wurde der erste Abschnitt der Transportleitung Nord im 18. Bezirk in der Scheibenberggasse von Behälter Schafberg bis zur Pötzleinsdorfer Straße fertiggestellt. Im Bereich der Krottenbachstraße im 19. Bezirk wurde mit den Bauarbeiten begonnen und fortgesetzt. Zur Abdeckung der Erfordernisse in den Stadterweiterungsflächen in Wien 21 und 22 wurde im Tragwerk der Floridsdorfer Brücke begonnen einen zusätzlichen Transportrohrstrang einzubauen. Die Hauptleitung als Verbindung vom Behälter Rosenhügel bis in das Gebiet beim Hauptbahnhof wurde begonnen.

  • Die Übergangskammer Mauer mit neuer Desinfektionsanlage wurde fertiggestellt.

  • Die Erweiterung einer Wasserkammer am Behälter Schafberg wurde im Jahr 2022 begonnen.

  • Die Cooling-Maßnahmen für Hitzetage über 30 Grad wurden weitergeführt. Es standen rund 1.100 Trinkbrunnen und 75 mobile Trinkbrunnen mit Sprühfunktion ("Brunnhilde") im Einsatz. Der spezielle Hydranten-Aufsatz mit dem Namen "Sommerspritzer" und Sprühschläuche auf heißen Plätzen kühlten in ganz Wien. Bei unterschiedlichen Veranstaltungen in Wien und dem Vienna City Marathon sorgte Wiener Wasser mit Cooling-Maßnahmen für erfrischende Momente.