Neuer Strom und Wärme?

Bei der Umstellung und dem Ausbau einer erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung ist das Zusammenspiel vieler Akteur*innen gefragt. Die Politik setzt die Rahmenbedingungen und Anreize, um Bürger*innen sowie kleine und große Unternehmen auf dem Weg zur grünen Energiewende mitzunehmen.

In der Grafik werden die vier Rahmenbedingungen angeführt. Dazu gehören das Grüne Gas für ausgewählte Nutzungen wie Busflotten, Stromerzeugung und Industriebetriebe, die Erweiterung des Fernwärmenetzes, der Ausbau von Speichern für erneuerbare Energien und die Erschließung und Einbindung großer Tiefengeothermiepotenziale.

Wie wird’s daheim warm?

Wien hat im Vergleich mit anderen Bundesländern den geringsten Energieverbrauch pro Kopf für Raumwärme und Warmwasser. Das liegt daran, dass die Wiener*innen auf weniger Wohnfläche pro Kopf wohnen und Wien insgesamt kompakter gebaut ist. Die größte Herausforderung ist die Umstellung der Gasheizungen auf erneuerbare Energie. Fast 90 % der CO2 -Emissionen im Bereich der Gebäude werden von Gasheizungen verursacht.

Tipp: Du kannst selbst einen Stromanbieter auswählen, der auf grüne Energie setzt.