Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Egal ob große oder kleine Notfälle: Wien ist für so gut wie alle Eventualitäten bestens gerüstet. Und das liegt an der guten Zusammenarbeit der 39 freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie vieler Magistratsabteilungen, die sich unter dem Dach der Helfer Wiens im Katastrophenschutzkreis - kurz "K-Kreis" - zusammengeschlossen haben. Die Stadt Wien bedankt sich mit dem "Fest der Helfer"  bei den Mitarbeitern und vergibt Ehrenpreise.

Renate Brauner, Präsidentin "Die Helfer Wiens": "Rund um die Uhr sind Menschen unterwegs um anderen zu helfen und für die Sicherheit in dieser Stadt zu sorgen. Manche davon als Beruf, manche als Ehrenamt, alle aber mit Berufung. Und heute - ein Mal im Jahr - ist die Gelegenheit 'Danke schön' zu sagen und das tun wir genau mit diesem Preis: die vor den Vorhang holen, die sich‘s verdient haben und die oft im Hintergrund arbeiten aber ganz ganz wichtig sind für uns alle."

Sanitäter, Polizisten, Rauchfangkehrer oder Feuerwehrleute, rund 16.000 Mitarbeiter stehen 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, im Dienste der Sicherheit. Sie machen Wien zu einer sicheren Millionenstadt.

Michael Häupl, Bürgermeister: "Das sind ja keine leichten Zeiten. Es sind ja sehr unruhig Zeiten, es sind Zeiten, wo viele mit großer Sorge erfüllt sind. 39 Organisationen zusammen zu holen, die alle nur einen einzigen Zweck haben, nämlich wenn was passiert, dass nix passiert - das ist eine tolle Geschichte."

Professionelle Lebensretter werden ebenso ausgezeichnet wie ehrenamtliche Mitarbeiter, die ihre gesamte Freizeit dem Wohl der Wiener Bevölkerung zur Verfügung stellen.

Harry Kopietz, Landtagspräsident: "In Summe ist diesen vielen tausenden Menschen wichtig, wenn etwas passiert, dass möglichst schnell und effektiv geholfen wird und sehr viel an Präventionsarbeit geleistet wird, damit auch nichts passiert."

Insgesamt werden im Festsaal des Wiener Rathauses bereits zum 13. Mal 32 Preise vergeben. Und als besondere Überraschung darf sich auch Bürgermeister Michael Häupl über eine Ehrung freuen. Die Preisträger fühlen sich geehrt.

Preisträgerin: "Ich fühle mich stolz, geehrt und ganz toll."

Preisträger: "Ich bin überglücklich, dass ich diesen Preis stellvertretend für meine Kollegen erhalten durfte."

Preisträgerin: "Ich nehme den nur entgegen für meine Kollegen, für das gesamte Team. Wenn ich das Team nicht hätte, hätte ich diese Arbeit so nicht aufziehen können."

Preisträger: "Also ich fühle mich sehr geehrt und man sieht, dass es gewürdigt wird für Wien, für die Bevölkerung, etwas zu machen und es ist einfach schön, also wirklich schön."

Symbolisch steht der Preis für den einzigartigen Zusammenschluss aller Helfer. Ein Wassertropfen alleine kann einem Stein nichts anhaben, doch viele zusammen können Großes bewirken, ganz nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein."

Archiv-Video vom 18.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Fest der Helfer": Die Stadt sagt Danke

Egal ob große oder kleine Notfälle, Wien ist für so gut wie alle Eventualitäten bestens gerüstet. Und das liegt an der guten Zusammenarbeit der freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie vieler Magistratsabteilungen, die sich unter dem Dach der Helfer Wiens im K-Kreis zusammengeschlossen haben. Die Stadt Wien bedankt sich mit dem „Fest der Helfer“ bei den Mitarbeitern und vergibt Ehrenpreise.

Länge: 2 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 18.05.2016
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle