Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wanderungen durch die Lobau
Der Winter hat viele Reize. Wer sich von der Kälte nicht abschrecken lässt findet im Nationalpark Donauauen ein weites Stück Land belebter Natur.
Markus Breuer, Leiter Nationalparkhaus: "Vom Nationalparkhaus Wien-Lobau hinter uns aus, kann man in die Lobau mit einem sehr dichten Wegenetz eintauchen. Acht Wanderwege führen durch den Nationalpark Donau und durch die Lobau. Die Wege durch die Lobau sind so gut ausgebaut, dass sie auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind. Also auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erlebbar sind."
Ausgehend vom Nationalparkhaus bietet das Forstamt der Stadt Wien den ganzen Winter über informative Wanderungen durch die Lobau an.
Markus Breuer, Leiter Nationalparkhaus: "Es gibt eine Adventwanderung durch die Lobau. Es startet hier beim Nationalparkhaus. Man meldet sich im Nationalparkhaus Wien-Lobau an. Mit einem Nationalparkförster wandert man dann durch den Nationalpark, durch die Lobau, und erfährt Wissenswertes über Pflanzen, Tierwelt, über das Verhalten der Tiere im Winter, was machen unsere Pflanzen, die jetzt grau und kahl sind im Winter. Also einiges Informatives wartet auf die naturinteressierten Wienerinnen und Wiener hier bei uns in der Lobau."
Mit etwas Glück können Besucher beim Bibergehege Flumy kennenlernen.
Markus Breuer, Leiter Nationalparkhaus: "Der wurde als junger Biber verletzt aufgefunden, wurde von Hand aufgezogen, gepflegt, und musste dann eine neue Heimat finden. Hier in der Oberen Lobau, in dem Bibergehege, hat er ein sehr schönes, ein sehr großes Gehege gefunden, wo er jetzt seit knapp fünf Jahren lebt. Den Biber selbst wird man selten beobachten können. Der Biber ist nachtaktiv, dämmerungsaktiv, das heißt, in den Abendstunden verlässt er seinen Erdbau."
Die genauen Wandertermine und mehr über die Lobau finden Sie auch im Internet unter www.wien.at über den Link Umwelt.

Archiv-Video vom 04.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wanderungen durch die Lobau

Der Winter hat viele Reize. Wer sich von der Kälte nicht abschrecken lässt findet im Nationalpark Donauauen ein weites Stück Land belebter Natur.

Länge: 2 Min. 25 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 28.11.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle