Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wiener Vorlesungen

Was möglich ist, wenn Experten und Laien sich im Rathaus treffen, zeigen die Wiener Vorlesungen. Studiengebühren waren hier noch nie ein Thema. Seit mittlerweile 21 Jahren ermöglicht die Stadtuniversität allen Interessierten den freien Zugang zu den Wiener Vorlesungen.
Hubert Christian Ehalt, Wiener Vorlesungen: "Zuerst kommt das Kolloquium, dann das Konversatorium, daran nehmen viele Leute teil. Es kommen zu diesen Wiener Vorlesungen sehr viele Bürgerinnen und Bürger aus allen sozialen Stadtteilen und sozialen Milieus und es ist eine lebendige, intellektuelle Auseinandersetzung zu wichtigen aktuellen Fragen."
Hier treffen Bürger der Stadt wöchentlich auf Experten und verwandeln das Rathaus zu einem Ort der Diskussion und Weiterbildung. 1.000 Zuhörer während einer Vorlesung sind dabei keine Seltenheit. Berühmte Denker der ganzen Welt waren bereits Vortragende, unter ihnen etwa der russische Politiker Michail Gorbatschow, der Philosoph und Psychotherapeut Paul Watzlawick oder die Sozialpsychologin Marie Albu-Jahoda.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Ich bin mit großer Begeisterung, wenn es geht, was leider nicht immer der Fall ist, Besucher der Wiener Vorlesungen und finde sie wirklich eine wunderbare Sache, weil es eine sehr demokratische Sache ist. Hier kommen Menschen - mittlerweile glaube ich über 1.000 bei gut besuchten Wiener Vorlesungen - und kriegen wirklich hervorragende wissenschaftliche Ergebnisse präsentiert und die werden zur Diskussion gestellt und das ist, glaube ich, eine wunderbare Einrichtung."
Vergangene Woche haben drei Nobelpreisträger eine Wiener Vorlesungsreihe gehalten. Das Nobelpreisträgerseminar ist bereits zum dritten Mal über die Bühne gegangen.
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Dass es diesmal drei Wirtschaftswissenschaftler sind, drei Wirtschaftsnobelpreisträger, die wahrscheinlich, wie kaum jemand sonst, zur aktuellen Krise, zu der  Finanzmarktkrise, ihre Meinung sagen können, trifft sich wunderbar. Und ich freu mich sehr, das ist ein hochaktuelles Thema jetzt, mit drei ganz eminenten und berühmten Wirtschaftswissenschaftlern."
Eric Maskin, Wirtschaftsnobelpreis 2007: "I am here for the music and for the academic side as well. But the music is not a neglectable part. Vienna is after all the home to much of the worlds great music. And it is wonderful to be able to have that experience first hand."
Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft: "Ich glaube, dass auch diese Mischung aus Kultur, Wissenschaft, Forschung, eine sehr junge, kreative Szene, dass die sicher auch von Interesse ist. Aber Wien ist sicher ein interessanter Universitätsstandort, ein Forschungsstandort. Immerhin der zweitgrößte nach Berlin im zentraleuropäischen Raum, also glaube ich, ist es durchaus, von Haus aus, sehr attraktiv, nach Wien zu kommen."
Mit der Grundidee "Wir möchten, dass Wissen wirksam wird" gehören die Wiener Vorlesungen weltweit zum erfolgreichsten Projekt seiner Art.
Hubert Christian Ehalt, Wiener Vorlesungen: "Kommen Sie doch!"

Archiv-Video vom 03.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Vorlesungen

Was möglich ist, wenn Experten und Laien sich im Rathaus treffen, zeigen die Wiener Vorlesungen. Studiengebühren waren hier noch nie ein Thema. Seit mittlerweile 21 Jahren ermöglicht die Stadtuniversität allen Interessierten den freien Zugang zu den Wiener Vorlesungen.

Länge: 2 Min. 54 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 10.10.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle