Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Unfallvermeidung in Wien durch Road Safety Inspection
Die Road Safety Inspection durchleuchtet Wiens Verkehrsnetz und hat das Ziel, Unfälle von vorneherein zu vermeiden.
Ernst Pfleger, Ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung: "Wenn ich irgendwo einen Gelb-Blinker habe, ganz oben, und es schaut der Fahrzeuglenker auf den Gelb-Blinker, dann sieht er nicht den Fußgänger darunter. Das heißt, es kann der Gelb-Blinker nur zur Ferndetektion dienen, aber sicher nicht dann als Gefahrenunterstützung, wenn sich der Fußgänger annähert."
Mit Hilfe des viewpointsystems hat Ernst Pfleger die derzeit modernste Form der Verkehrssicherheitsarbeit in Europa erfunden. Mit einer Brille bewaffnet machen sich Forscher zu risikoreichen Straßenabschnitten auf. Dabei nehmen zwei Kameras jeden Blick des Fahrers auf. Später weiß man genau, wo der Lenker Risiken zu spät wahrgenommen hat und warum.
Ernst Pfleger, Ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung: "Wenn ich also beispielsweise als Fußgänger über den Ring gehe, dann werde ich zunächst einmal schauen: Wo sind denn die Gefahren? Das heißt, es wird in der Regel der Fahrzeuglenker, wenn er von außen kommt und in die Stadt geht, nach rechts schauen und dann kommt die Straßenbahn von links. Das ist ein reales Gefahrenelement, das hier schon sehr viele Verkehrsunfälle gekostet hat."
Wien setzt die Blickforschung schon seit Jahren im Straßenverkehr ein und hat damit in Sachen Unfallvermeidung eine Vorreiterrolle.
Ernst Pfleger, Ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung: "Die Beamten der Stadt Wien, die entsprechenden Magistratsdienststellen, haben hochkarätige Arbeit geleistet. Wien war auch die erste Stadt, wo Unfallforschung aktiv in Österreich betrieben wurde. Heute können wir sagen: Der Weg war völlig richtig, wir sollen aber zukünftig natürlich weiter gehen."

Archiv-Video vom 01.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Unfallvermeidung in Wien durch Road Safety Inspection

Die Road Safety Inspection durchleuchtet Wiens Verkehrsnetz und hat das Ziel, Unfälle von vorneherein zu vermeiden.

Länge: 1 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 23.05.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle