Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

: Das erste Passivbürohaus Österreichs
Die Stadt Wien betreibt ein umfangreiches Programm rund um das Thema Umweltmanagement. Mit dem Projekt PUMA bleibt die Stadt mit Know-how und der Umsetzung klimaschutzrelevanter Bauvorhaben am Ball.
Dominik Schreiber, PUMA Programmleiter: "Das Programm PUMA ist ein Programm der Stadt Wien. Das Umweltmanagementprogramm läuft seit 2005 und befasst den Magistrat der Stadt Wien, die Stadtverwaltung. Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds hat das Gebäude Energybase finanziell ermöglicht und die neuesten Technologien einbauen lassen."
Mit dem Bürohaus Energybase in Floridsdorf setzt Wien einen weiteren Schritt zum Ausbau des Wirtschaftsstandortes Wien in Richtung Technologie-, Forschungs- und Kompetenzzentrum. Das erste große Bürohaus seiner Art in Österreich spart Energie und senkt Kosten.
Dominik Schreiber, PUMA Programmleiter: "Wir wollen erreichen, dass die Stadt Wien die Gebäude, die sie hat, die Dächer, die Fassaden, nicht nur als Wetterschutz und Wärmeschutz betrachtet, sondern, dass in zunehmendem Maße auch die Gebäude für die Energiegewinnung genutzt werden."
Und genau das ist hier passiert. Das 14-Millionen-Euro-Projekt hat in der Umsetzung seinem Namen als so genanntes Passivhaus alle Ehre gemacht und auf Solarkühlung und eine 400 Quadratmeter große Photovoltaikanlage gesetzt. Es geht einerseits darum, die im Sommer überschüssige Wärme zur Gebäudekühlung einzusetzen und andererseits der Sonne einen Teil des Stromenergiebedarfs zu überlassen.
Insgesamt verbraucht das Haus um 80 Prozent weniger Energie als andere Bürohäuser dieser Größe. Diese Ersparnis kommt auch den künftigen Mietern entgegen. Das in Wien-Floridsdorf wird insgesamt bis zu 20 Unternehmen mit rund 300 Arbeitsplätzen beherbergen. Noch sind Plätze frei.

Archiv-Video vom 01.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Energybase: Das erste Passivbürohaus Österreichs

Die Stadt Wien betreibt ein umfangreiches Programm rund um das Thema Umweltmanagement. Mit dem Projekt PUMA bleibt die Stadt mit Know-how und der Umsetzung klimaschutzrelevanter Bauvorhaben am Ball.

Länge: 1 Min. 39 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 16.05.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle