Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

"kulttour 07"
Insgesamt zehn Tage, bis 30. September, veranstaltet die Wien Holding erstmals die "kulttour". Peter Hanke, Wien Holding: "Die 'kulttour' ist unser Wien Holding-Festival im Kulturbereich mit all unseren Unternehmen an all unseren Standorten. Und sie stellt einfach eine Leistungsschau unseres Unternehmens dar."
Die Besucher sollen auf die umfangreichen Kultureinrichtungen der Holding aufmerksam gemacht werden und auf niederschwelligem Weg an die Kunstvielfalt herangeführt werden.
Peter Hanke, Wien Holding: "Das war unsere Grundüberlegung. Wir wollen einmal präsentieren, was hier alles im Kulturbereich zusammen gehört. Und ich darf hinweisen: Am Rathausplatz wird rund um die Uhr gespielt und hier wird man alles über unsere Standorte und unsere Unternehmen kennen lernen können. Die ganz großen Unternehmen wie die Vereinigten Bühnen Wien mit dem Theater an der Wien, mit dem Raimundtheater, mit dem Ronacher mit der Erfolgsproduktion "Rebecca", aber auch mit der Wiener Stadthalle, wo große Gefühle ja letztendlich zu Hause sind. Ich glaube, unser Zugang ist der Rathausplatz, mitten im Herzen von Wien - einen herrlichen Platz zu haben, wo man diese Unternehmen darstellen kann, wo Hemmschwellen überwunden werden können und wo man einfach wirklich sehen kann, was wir hier alles können."
Auch zahlreiche Ermäßigungen und Specials warten.
Peter Hanke, Wien Holding: "Eine ganz tolle Ermäßigung gibt es mit einem roten Armband, das am Rathausplatz erhältlich sein wird für zwei Euro. Und hier gibt es Ermäßigungen zwischen 30 und 50 Prozent bei unseren Kultureinrichtungen, insbesondere im Haus der Musik, im Mozarthaus. Überall dort wird man einen günstigeren Eintritt bekommen."
Wien genießt national und international einen hervorragenden Ruf in Kunst und Kultur. Das soll auch so bleiben.
Peter Hanke, Wien Holding: "Wien lebt von der Kultur, Wien lebt von der Hochkultur. Und wir sind hier auch aufgefordert, als kommunales Unternehmen alles dran zu setzen, um auch diese Entwicklung weiter zu fördern. Und deshalb gibt es auch breites Programm wie Musicals mit "Rebecca", wie vorhin schon erwähnt. Aber es gibt auch Klassisches. Es gibt Oper, moderne Oper im Theater an der Wien mit "Dead Man Walking" - auch eine Produktion, die wir hier zur Uraufführung bringen und auch das ist sicher lohnenswert, sich anzusehen."
Was soll die "kulttour" nun bewirken?
Peter Hanke, Wien Holding: "Ich erwarte mir, wie ich vorhin gesagt habe, in der Stadthalle große Gefühle. Ich erwarte mir tolle Konzerte. Ich erwarte mir ernste Produktionen, wie im Theater an der Wien, die zum Nachdenken Anlass geben werden. Aber ich freue mich, möglichst viele Wiener am Rathausplatz in dieser Woche begrüßen zu dürfen."

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

kulttour 07

Insgesamt zehn Tage, bis 30. September, veranstaltet die Wien Holding erstmals die "kulttour".

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 21.09.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle