Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Ernst-Happel-Stadion fit für EURO 2008
Noch rund 36 Wochen bis zur EURO 2008. Das Ernst-Happel-Stadion ist gerüstet. Zahlreiche Neuerungen warten auf den Besucheransturm.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Wir stehen direkt vor dem neuen VIP-Club. Der ist schon vor einem Jahr fertig gestellt worden und auch anlässlich des Länderspiels Österreich - Kanada eröffnet worden. Aber nebenbei haben wir im letzten halben, dreiviertel Jahr gemeinsam mit allen Magistratsabteilungen sehr viel weiter gebracht."
Auch die Infrastruktur rund um das Stadion wurde maßgeblich verbessert.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Der Wunsch ist, dass Sie alle mit der U-Bahn kommen. Entweder mit der U2, hier gleich nahe liegend für die Sektoren C, D. Und die andere Seite mit der U3 wäre ein Wunschgedanke, sodass möglichst viele mit der U-Bahn kommen. Sie fährt ab 10. Mai 2008. Und für jene, die mit Autos kommen, gibt's dann die Parkplätze am Rotundenplatz vorne für die eine Fangruppe, und Richtung Freudenau auf der anderen Seite."
Das neue Stadion Center wird von den Besuchern wohl auch geschätzt werden. Obgleich es aus Sicherheitsgründen nicht immer geöffnet haben wird.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Auf der einen Seite ist das Stadion Center eine ganz, ganz wertvolle Weiterentwicklung des Bezirks, auf der anderen Seite muss man sagen, dass alle Spiele Hochrisikospiele sind und dass die UEFA am Spieltag das Stadion Center wahrscheinlich nicht offen haben wird."
Um für die nötige Sicherheit zu sorgen, sind ebenfalls zahlreiche Maßnahmen getroffen worden.
Sandra Hofmann, Sportamt (MA 51): "Im Stadion und im Außenbereich gibt's eine neue Videoüberwachung. Also, im Innenbereich kann man es relativ stark nachvollziehen, weil man wirklich jeden Platz heranzoomen und die Person, die drauf sitzt, erkennen kann. Draußen, auch hier im Umfeld, haben wir eine flächendeckende Videoüberwachung bei der Europameisterschaft."
Fest steht auch: Die EURO 2008 kann kommen.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ernst-Happel-Stadion fit für EURO 2008

Noch rund 36 Wochen bis zur EURO 2008. Das Ernst-Happel-Stadion ist gerüstet. Zahlreiche Neuerungen warten auf den Besucheransturm. Auch die Infrastruktur rund um das Stadion wurde maßgeblich verbessert.

Länge: 1 Min. 45 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 21.09.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle