Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Planungswerkstatt wieder geöffnet

Nach eineinhalb Jahren hat die Planungswerkstatt wieder eröffnet. Auf 190 Quadratmetern kommen hier die Wiener mit laufenden und künftigen Stadtplanungsprozessen in Berührung.
Rudolf Schicker, Planungsstadtrat: "Für uns ist die Planungswerkstatt deswegen so entscheidend wichtig, weil wir hier zeigen können, was wir aus dieser Stadt machen wollen. Und wir zeigen auch hier, was wir schon getan haben. Es ist eine Mischung zwischen dem, was vor Kurzem fertig geworden ist und was wir künftig tun wollen. Und das ist doch wichtig: dass Menschen sich das anschauen können, sodass sie ihre Schlüsse daraus ziehen können; dass sie auch sagen können 'Das gefällt uns' oder manchmal, wenn es nicht gefällt, kritisieren können. Genau dafür ist die Planungswerkstatt da. Wir gehen aber auch hinaus und machen auch in den Bezirken Ausstellungen, sodass nicht alle zum Rathaus kommen müssen. Es gibt eben beides."
Die Planungswerkstatt spricht ein breites Publikum an und fordert zur Mitsprache in der Stadtgestaltung auf.
Rudolf Schicker, Planungsstadtrat: "Nun, es ist zum Beispiel die Gestaltung des neuen Hauptbahnhofes, die wir hier ausstellen werden. Wir werden hier ausstellen, was in Rothneusiedl passieren wird. Wir werden hier die U-Bahn-Planungen ausstellen."
Wien ist eine moderne Stadt, die historisch gewachsen ist. Stadtplanung ist ein integraler Bestandteil der Weiterentwicklung Wiens.
Rudolf Schicker, Planungsstadtrat: "Das geht leider nicht ganz so automatisch, da braucht es schon steuernde Hände im Hintergrund. Und dafür ist Wien ja berühmt, seit Otto Wagner, dass wir in dieser Stadt auch wirklich versuchen, eine ordnende Hand zu haben und nicht jedem alles zuzulassen, aber vieles ermöglichen, was die Stadt moderner, großzügiger und vor allem auch interessanter macht." Wien arbeitet international mit vielen anderen Städten zusammen.
Rudolf Schicker, Planungsstadtrat: "Wir sind sehr in enger Kooperation mit New York, wir sind in enger Kooperation mit allen Hauptstädten der europäischen Mitgliedsstaaten. Und wir nutzen diese Kooperation nicht nur dazu, dass wir zeigen, was wir können, sondern dass wir auch helfen. Wenn jemand zum Beispiel vergessen hat, wie man Brücken saniert."
Noch mehr Infos über Wien finden Sie im neuen wien.at-Printmagazin. Jetzt in Ihrem Briefkasten.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Planungswerkstatt wieder geöffnet

Nach eineinhalb Jahren hat die Planungswerkstatt wieder eröffnet. Auf 190 Quadratmetern kommen hier die Wiener mit laufenden und künftigen Stadtplanungsprozessen in Berührung.

Länge: 2 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 14.09.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle