Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wohnmesse 2007
Rund 80.000 Haushalte in Wien überlegen einen Wohnungswechsel. Daher bietet das Wohnservice Wien auch heuer wieder allen Wohnungssuchenden ein ganz besonderes Service.
Die Wohnmesse 2007 findet heuer bereits zum siebten Mal in Wien statt. Beratung und Service finden Sie von 6. bis 8. September zwischen 10 und 19 Uhr, am Samstag bis 17 Uhr in der Millennium-City in der Brigittenau.
Claudia Nekvasil-Kelnhofer, Wohnservice Wien: "Wir wollen hier ein breites Service- und Informationsangebot für Wohnungssuchende und Wohninteressierte bieten, in Kooperation mit der Bank Austria Creditanstalt und vor allem mit den größten gemeinnützigen Bauträgern wie der GESIBA, wie der ARWAG, wie der GEWOG, Neue Heimat. All diese Bauunternehmen, Bauträger werden hier vertreten sein und Wohnungssuchenden auf dem Weg zur Wunschwohnung helfen. Darüber hinaus haben wir natürlich auch Experten von Wiener Wohnen hier zu Gast, die auch bei Gemeindewohnungen entsprechende Informationen und auch Unterstützung bieten.
Und unser Expertenteam der Mieterhilfe berät Personen, die ein Problem haben mit ihrer Mietzinsabrechnung, mit ihren Betriebskostenabrechnungen und so weiter. Ergänzt wird die Wohnmesse durch Bezirksrundfahrten in der Brigittenau, diese finden Freitag und Samstag jeweils um 15.30 Uhr statt und hier erfahren die Teilnehmer nicht nur alles, was die besonderen und schönen Wohnprojekte in der Brigittenau betrifft, sondern auch Hintergrundinformationen, Entwicklungsthemen in der Brigittenau. Anmeldungen sind natürlich hier unbedingt erforderlich, weil hier ein begrenztes Teilnehmerangebot vorliegt. Die Wohnmesse findet von Donnerstag, 6. bis Samstag, 8. September statt - hier in der Millenium-City in der Plaza im 1. Stock. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag, 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr. Wir freuen uns natürlich auf reges Interesse und auf Ihre Teilnahme."

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wohnmesse 2007

Rund 80.000 Haushalte in Wien überlegen einen Wohnungswechsel. Daher bietet das Wohnservice Wien auch heuer wieder allen Wohnungssuchenden ein ganz besonderes Service.

Länge: 2 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 31.08.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle