Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wohnprojekt der Woche
Das Wohnprojekt Winarskystraße/Meldemannstraße besteht aus zwei Bauabschnitten.
Der Abschnitt Winarskystraße besteht aus 88 Wohnungen und einem Sozialzentrum der 15 und wird bereits im Herbst dieses Jahres bezugsfertig sein. Der Abschnitt Meldemannstraße wird aus 39 Mietwohnungen und einer Arztpraxis bestehen und soll im Frühjahr 2008 fertig werden. Die Wohnhausanlage liegt sozusagen mitten in der Stadt, aber bis ins Grüne ist es nicht weit.
Paul Steurer, GESIBA: "Wenn wir einen Blick in die Umgebung schweifen lassen, dann sieht man rund herum Grün. Man ist zu Fuß oder - noch besser - mit dem Fahrrad in fünf Minuten bei der Donauinsel. Man hat nicht weit zum Kahlenberg, zum Leopoldsberg. In unserer Wohnhausanlage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu gestalten. Wir haben einen großzügigen Saunabereich mit angeschlossenem Ruheraum. Es gibt ein Dachschwimmbad und es gibt eine Laufbahn auf der Dachterrasse, die rund um das Schwimmbad führt. Was wir hier sehen, sind so genannte Absorbermatten. Diese dienen dazu, dass das Badewasser im Schwimmbecken durch die Sonneneinstrahlung umweltfreundlich aufgeheizt wird. Hinter mir sehen Sie unser Schwimmbecken, es ist ein Nirostabecken, 16 Mal sechs Meter groß. Sie können mit dem Aufzug direkt von Ihrer Wohnungseingangstür hier herauf fahren, bis aufs Dachgeschoss, steigen hier aus und brauchen nur mehr reinhüpfen ins Wasser."
Interessenten stehen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen zwischen 50 und 130 Quadratmetern zur Verfügung.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Winarskystraße/Meldemannstraße - Wohnprojekt der Woche

Das Wohnprojekt Winarskystraße/Meldemannstraße besteht aus zwei Bauabschnitten. Der Abschnitt Winarskystraße besteht aus 88 Wohnungen und einem Sozialzentrum der MA 15 und wird bereits im Herbst dieses Jahres bezugsfertig sein.

Länge: 1 Min. 46 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 10.08.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle