Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

100 Jahre Gänsehäufel
Das Gänsehäufel feiert sein einhundertjähriges Bestehen. Seit jeher ist das beliebte Strandbad an der Alten Donau ein Magnet für Badegäste. 1907 als kommunales Bad eröffnet, kamen bereits vor dem Ersten Weltkrieg jährlich über 200.000 Besucher ins Gänsehäufel. Das Wien Museum widmet sich nun in einer Sonderausstellung dem Mythos Gänsehäufel.
Susanne Breuss, Kuratorin: "Die Besucher erwartet eine kritische Würdigung des Bades. Das erschien uns insofern wichtig, weil ein hundertjähriger Geburtstag natürlich dazu herausfordert, den Mythos des Gänsehäufels fortzuschreiben. Unsere Idee war es aber, diese Mythen zu hinterfragen beziehungsweise nachzufragen: Was macht eigentlich diesen Mythos Gänsehäufel aus? Wir haben nachgefragt: Was waren die Ursprünge des Bades, wie hat sich das Bad dann unter der Kommunalisierung entwickelt? Aber wichtige Interessen waren dann einfach auch: Was macht diese Besonderheit der Architektur aus?"
Das Gänsehäufel wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, nach dem Wiederaufbau wurde das Strandbad mit zahlreichen neuen Attraktionen wieder zum Publikumsmagneten.
Die Ausstellung widmet sich allen Facetten des Gänsehäufels - ob hinter den Kulissen oder die Inszenierung der Freizeit.
Susanne Breuss, Kuratorin: "Dann war es für uns auch sehr interessant zu erfahren, welche Arbeiten im Gänsehäufel eigentlich im Winter gemacht werden. Also, es ist notwendig, die Natur, genauso wie die technische und architektonische Infrastruktur zu warten und zu pflegen. Damit dann zu Beginn der Saison wieder ein gut in Schuss gehaltenes Bad die Besucher erwartet. Für mich war es sehr faszinierend zu erleben, wie im kollektiven Wiener Gedächtnis das Gänsehäufel verankert ist. In Gesprächen mit alten "Gänsehäuflern" und "Gänsehäuflerinnen" war es sehr schön zu hören, wie innig und auch emotionsgeladen die Beziehung der Wiener und Wienerinnen zu diesem Bad ist."
Die Ausstellung im Wien Museum ist Dienstag bis Sonntag geöffnet, am Sonntag ist der Eintritt frei. Alle Infos finden Sie auf www.wienmuseum.at.

Archiv-Video vom 30.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

100 Jahre Gänsehäufel

Das Gänsehäufel feiert sein einhundertjähriges Bestehen. Seit jeher ist das beliebte Strandbad an der Alten Donau ein Magnet für Badegäste. 1907 als kommunales Bad eröffnet, kamen bereits vor dem Ersten Weltkrieg jährlich über 200.000 Besucherinnen und Besucher ins Gänsehäufel.

Länge: 2 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 27.07.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle