Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

20 Jahre Wiener Vorlesungen - Christian Ehalts Resümee

Die Wiener Vorlesungen feiern heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Soeben ist die Jubiläums-Vortragsreihe zu Ende gegangen.
Christian Ehalt, Wiener Vorlesungen: "Es war einmal von unserem Programm eine sehr eindrucksvolle Zusammenschau über aktuelle Ergebnisse der Wissenschaft. Es zeigt, dass die traditionellen Fachgrenzen offen werden und die Wissenschaften transdisziplinär über ihre Grenzen hinweg in ein Gespräch gehen. Das Publikumsinteresse war riesig. Es waren bei jeder der Veranstaltungen an die 1.000 Zuhörerinnen und Zuhörer".
Die Vorlesungen haben ein breites Publikum angesprochen.
Christian Ehalt, Wiener Vorlesungen: "Wenn ein Thema wichtig ist, dann muss man auch die Fähigkeit haben, es einem Kind oder jemandem, der wenig davon versteht, zu erklären. Und großes Misstrauen ist angebracht, wenn ein Experte über ein Thema sagt: 'Das kann ich nicht so einfach erklären'. Themen, die alle Menschen betreffen, sind erklärbar. Und das ist eine Aufgabe von Wissenschaft, sie auch zu erklären."
Die Wiener Vorlesungen sind ein fixer Bestandteil der Volksbildung, ebenso wie die Volkshochschulveranstaltungen "University meets Public".
Christian Ehalt, Wiener Vorlesungen: "Das Projekt 'University meets Public' ist auch eines, das wir mitentwickelt haben und fördern. Und diese Aufgabe, die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit breit zu gestalten, ist eine Aufgabe, die viele tragen müssen."
Zum Jubiläum haben die Wiener Vorlesungen ihrem Publikum ein besonderes Geschenk gemacht: Alle acht Jubiläumsvorträge wurden auf wien.at live übertragen.
Christian Ehalt, Wiener Vorlesungen: "Ich habe ein sehr gutes Feedback. Ich habe nach jeder dieser Übertragungen auf die Homepage ganz euphorische Meldungen von Persönlichkeiten bekommen, die das gesehen haben. Das hat uns gezeigt, das ist eine schöne, ein weiterer konzentrischer Kreis, diese Themen zu vermitteln."
Die Beiträge sind übrigens immer noch auf wien.at abrufbar.

20 Jahre Wiener Vorlesungen - Christian Ehalts Resümee

Die Wiener Vorlesungen feiern heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Diese Veranstaltungen sind ein fixer Bestandteil der Volksbildung, ebenso wie die Volkshochschulveranstaltungen "University meets Public".

Länge: 2 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 06.07.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Wien ist Weltmeister bei der Daseinsvorsorge

Im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, der Gesundheits- und soziale Dienstleistungen und des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, kurzum der Daseinsvorsorge, ist Wien ein internationaler Vorreiter. Das zeigt eine neue, am Donnerstag, dem 25. April 2019 präsentierten Studie "Rekommunalisierung in Europa – Fakten, Motive, Beispiele", die das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP) erstellte.
Länge: 2 Min. 03 Sek. | © Stadt Wien/W24

wien.at TV Kanäle