Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wohnbauprojekt Landgutgasse
"Leben, mit allem was dazu gehört": Das ist das Motto dieser Wohnhausanlage unmittelbar neben dem künftigen Zentralbahnhof Wien. Dem Architekten Hans Huber ist das Kunststück gelungen, innerhalb einer großen Wohnhausanlage mit 240 Wohnungen so viele individuelle Grundrisse zu schaffen, dass keine Wohnung der anderen gleicht. Erholung in den eigenen vier Wänden wird hier groß geschrieben, aber auch das großzügige Angebot von Freiflächen und Ruheoasen direkt vor der Tür locken.
Bruno Schwebisch, Vorstandsvorsitzender BWS: "Wir haben hier, wenn wir fertig gestellt haben, vier Innenhöfe, die total grün sind. Wir haben auf zwei von den insgesamt vier frei stehenden Häusern auch begrünte Dachgärten vorgesehen."
Aber auch drei Kinderspielplätze wird es in der Wohnhausanlage Landgutgasse geben. Die Wohnungen sind zwischen 59 und 111 Quadratmetern groß. Hervorragend wärmegedämmt bieten alle Wohnungen ein besonderes Highlight: Jede Wohnung ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.
Claudia Nekvasil-Kelnhofer, Wien: "Das Projekt Landgutgasse ist insofern ein besonderes Projekt, da es hier eine autofreie Zone gibt. Die Anlage ist innen komplett autofrei geschaffen. Und insofern auch interessant, dass alle Wohnungen mit ausgiebigen Freiräumen versehen sind. Also mit Balkonen, mit Terrassen, und aber auch zeitgleich Gemeinschaftsfreiräume vorgesehen sind - also auch großzügige Terrassen, großzügiger Spielraum für die Kinder."
Die Fertigstellung der Wohnhausanlage Landgutgasse ist für das Frühjahr 2008 geplant. Derzeit sind noch ausreichend Wohnungen erhältlich.

Archiv-Video vom 27.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landgutgasse - Wohnprojekt der Woche

"Leben, mit allem was dazu gehört": Das ist das Motto dieser Wohnhausanlage unmittelbar neben dem künftigen Zentralbahnhof Wien. Dem Architekten Hans Huber ist das Kunststück gelungen, innerhalb einer großen Wohnhausanlage mit 240 Wohnungen so viele individuelle Grundrisse zu schaffen, dass keine Wohnung der anderen gleicht.

Länge: 1 Min. 35 Sek.
Produktionsdatum: 2007
Erstausstrahlung: 25.05.2007
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle