Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Erdbeeren, Spargel, Marillen, Kürbisse und Äpfel: Jede Jahreszeit hat ihre Früchte und wer sie nutzt und nach Saison kocht, isst nicht nur abwechslungsreich sondern schont damit auch das Klima. Und Klimaschutz ist der Stadt sehr wichtig.

Sonja Wehsely, Gesundheitsstadträtin: "Weil es uns gemeinsam ganz besonders wichtig ist, dass wir beim Klimaschutz nicht nur darauf schauen, was andere tun könnten, sondern als große Stadt und verantwortungsvolle Verwaltung einfach in allen Bereichen schauen: 'Was kann man zum Klimaschutz tun' und da würde man ja so an sich einmal so eine Spitalsküche nicht als erstes erwähnen aber wenn wir hier regionale, saisonale Produkte verwenden dann trägt das viel zum Klimaschutz bei. "

Und klimaschonend kochen zahlt sich aus.

Christine Fohler-Norek, Klimaschutzkoordination Stadt Wien: "Das klimaschonend Kochen ist nicht nur eben für das Klima gut und damit wir unsere Erderwärmung ein bisschen bremsen können sondern ist auch gesund und tut uns auch gut für unsere Körper, weil wir weniger Fleisch auch essen, frische Dinge essen und uns insgesamt viel wohler fühlen dabei."

Im Rahmen der Initiative "Mach dich klimaschlau" hat der Wiener Krankenanstaltenverbund, der bereits seit 1999 mit biologischen Lebensmitteln kocht, sogenannte "klimafreundliche Rezepte" zusammengestellt.

Christina Schmidt, Leiterin Küche KH Hietzing: "Die Rezepte sind alle klimaschonend, natürlich. Und sie sind alltagstauglich, das ist ganz wichtig. Also wenn wir etwas ins Heft hineinschreiben, dann ist das immer frisch gemacht. Das bedeutet, dass wir erstens einmal schauen: 'Wo kommen die Produkte her?' Das ist einmal der regionale Ansatz. Wir schauen: 'Wie schaut es vom Jahreszeitenlauf aus, wann sind die Produkte saisonal?'".

Im Krankenhaus Hietzing werden die neuen Rezepte schon ausprobiert und gekostet. Der

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely schmeckt es.

Sonja Wehsely, Gesundheitsstadträtin: "Ich esse ein Haferlaibchen mit Bärlauch - ich liebe Bärlauch, also das ist ganz wunderbar - mit gedünsteten Karotten. Bin total zufrieden."

Um kochbegeistere Klimafreunde das ganze Jahr mit saisonalen Rezeptideen zu inspirieren, folgt für jede Jahreszeit ein eigenes klimaschlaues Kochbuch.

Archiv-Video vom 11.04.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kochen: „Klimaschlaue Frühlingsrezepte“

Jede Jahreszeit hat ihre Früchte. Wer sie nutzt und nach Saison kocht, isst nicht nur abwechslungsreich - sondern schont damit auch das Klima.

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle