Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Im Tiefspeicher der Wienbibliothek im Rathaus
Im Tiefspeicher - drei Stockwerke unter dem Wiener Rathaus - bewahrt Wiens drittgrößte wissenschaftliche Bibliothek, die Wienbibliothek, ihre wertvollsten Stücke auf. Das Magazin wurde nach neuesten technischen und sicherheitsrelevanten Kriterien errichtet, denn die konservatorisch einwandfreie Aufbewahrung für zentrale Sammlungen der Bibliothek ist oberstes Gebot. Im zweiten Geschoss des über 1.200 Quadratmeter umfassenden Tiefspeichers befindet sich die Handschriftensammlung der Wienbibliothek.
Marianne Da Ros, Wienbibliothek: "Hier bewahren wir die katalogisierten Handschriften auf. Das sind ungefähr 250.000 Stück. Darunter befinden sich Handschriften zum Beispiel von Grillparzer, Nestroy, Raimund, dann aber auch von Malern, Musikern, wie Alban Berg zum Beispiel, aber auch von Politikern, Wissenschaftlern und so weiter".
So manch kurioses Stück soll sich schon hierher verirrt haben - wie zum Beispiel der Spazierstock von H.C. Artmann. Auch stille Zeitzeugen werden hier gesammelt.
Markus Feigl, Wienbibliothek: "Die Wienbibliothek im Rathaus verwahrt derzeit zirka 250.000 Plakate und sie ist damit die größte einschlägige Sammlung Österreichs und eine der größten Sammlungen weltweit. Das älteste Plakat, das sich hier im Wiener Rathaus befindet, datiert aus dem Jahr 1791, ist die Ankündigung einer Seiltänzerkompanie, die im Inneren Bezirk Wiens aufgetreten ist. Die jüngsten, die wir haben, sind aus diesem Jahr, aus 2008."
Zur Lagerung der Plakate wurde ein weltweit neuartiges System entwickelt, das die bestmögliche Lagerung für die wertvollen Plakate gewährleistet.

Archiv-Video vom 25.11.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Im Tiefspeicher der Wienbibliothek im Rathaus

Im Tiefspeicher - drei Stockwerke unter dem Wiener Rathaus - bewahrt Wiens drittgrößte wissenschaftliche Bibliothek, die Wienbibliothek, ihre wertvollsten Stücke auf.

Länge: 1 Min. 41 Sek.
Produktionsdatum: 2008
Erstausstrahlung: 14.03.2008
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle