Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Matti Bunzl ist Direktor des Wien Museum. 24 Jahre hat er in den USA gelebt, dort studiert und Karriere gemacht. Zurück in Wien schätzt er das dichte Netz öffentlicher Verkehrsmittel.

Matti Bunzl, Direktor Wien Museum: "Hier sind wir bei meiner U-Bahn-Station. Nestroyplatz. In Chicago bin ich öffentlich unterwegs gewesen, aber das war immer ein Problem. Das war nie die Idealsituation. Also in einer Stadt leben zu können, wo der öffentliche Verkehr so gut funktioniert, auch wenn er mal verspätet ist oder wenn mal was passiert, aber einfach zu wissen, ich kann überall hin und sehr schnell, das ist wirklich toll."

Bereits in seiner Kindheit hat Matti Bunzl im zweiten Bezirk gewohnt und fühlt sich mit der Leopoldstadt besonders verbunden.

Matti Bunzl, Direktor Wien Museum: "Wir sind hier im Zentrum, wirklich im Herzen des zweiten Bezirks, auf der Praterstraße. Und es ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt für die jüdische Geschichte. Es ist eine sehr bewegte Geschichte, eine sehr tragische Geschichte, aber auch eine Geschichte, die weitergeht. Der zweite Bezirk ist heute doch wieder ein jüdischer Bezirk. Also es gibt eine doch sehr sichtbare jüdische Gemeinde. Das war nicht so in meiner Kindheit. Ich bin 1971 geboren und als Jude aufzuwachsen in Wien, in den Siebzigern, Achtzigern, hat bei mir ganz, ganz tiefe Spuren hinterlassen. Keine traumatischen, aber es hat mich zu dem gemacht, der ich bin. Ich hab Tausende Kilometer weggehen müssen, um dort auch die Distanz zu haben, um dort im Grunde auf meine identitäre Struktur zu reflektieren."

Eine Erkenntnis, die seine Arbeitsweise als Museumsleiter prägt. Das Wien Museum soll ein Ort der Diskussion und Reflexion sein.

Matti Bunzl, Direktor Wien Museum: "Der Karlsplatz ist der Ort, wo das Museum wirklich als Museum fungiert. Die 18 Außenstellen, die wir haben, sind im Grunde … sie haben verschiedene Funktionen. Viele von ihnen sind Gedenkstätten."

Eine der Außenstellen, die Johann-Strauss-Wohnung, liegt direkt auf dem Arbeitsweg des Direktors.

Matti Bunzl, Direktor Wien Museum: "Ich hab so einen Lokalpatriotismus schon als kleines Kind gehabt. Also mir war sehr bewusst, welche berühmten Leute in der Leopoldstadt, im zweiten Bezirk, gewohnt haben. Wir stehen hier in einem großen Salon. Wir sehen im Hintergrund ein Klavier aus dem Besitz von Johann Strauss. Wir sehen da ganz im Eck seine Violine. Es ist genau der Ort, der mir immer gewahr werden lässt, wie großartig es ist, dass wir in einer Stadt wohnen, die diese Geschichte hat, diesen kulturellen Reichtum.
Was uns die Geschichte Wiens, aber wirklich jede Geschichte zeigt, ist, dass die Vergangenheit und das menschliche Leben aus unendlich vielen Entscheidungen bestehen. Was ich hoffe, dass wir nachvollziehbar machen können, ist, dass Geschichte ein ständiger Wandel ist, ein Wandel im Kontext von verschiedenen Entscheidungen."

Archiv-Video vom 29.03.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Menschen, Plätze, G'schichten: Matti Bunzl

Matti Bunzl ist Direktor vom Wien Museum. In seiner Kindheit hat er im zweiten Bezirk gewohnt und fühlt sich der Leopoldstadt besonders verbunden. Wir waren mit ihm beim Nestroyplatz unterwegs.

Länge: 2 Min. 59 Sek.
Produktionsdatum: 2016
Erstausstrahlung: 31.03.2016
Copyright: Stadt Wien/Bohmann Verlag

Aktuelle Videos

Tiefengeothermie Aspern

Tiefengeothermie Aspern

Seit Dezember 2024 wird für die neue Tiefengeothermie-Anlage in Aspern mehr als 3.000 Meter in die Tiefe gebohrt. Die 1. Tiefengeothermie-Anlage der Stadt ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung Wiens. Die Anlage im 22. Bezirk soll nach ihrer Fertigstellung in das Fernwärmenetz einspeisen und dann den Bedarf von 20.000 Wiener Haushalten emissionsfrei decken. Gebaut wird die Anlage von deeep, einem Joint Venture von OMV und Wien Energie.
Länge: 1 Min. | © Stadt Wien / KOM
Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Dr. Georg Psota im Gespräch mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Mit der Pensionierung von Dr. Georg Psota geht eine Ära bei unseren Psychosozialen Diensten zu Ende. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat Georg Psota zu diesem Anlass interviewt. Georg Psota war 40 Jahre beim PSD, davon 15 Jahre als Chefarzt. Im Interview spricht er über die Meilensteine seiner beeindruckenden Laufbahn gesprochen, über Entwicklungen in der Psychiatrie allgemein – und auch darüber, was ihm dabei hilft, mit einem fordernden Arbeitsalltag und den andauernden Krisen umzugehen.
Länge: 27 Min. 57 Sek. | © Stadt Wien / KOM
Wiener Frauenwoche in Liesing

Wiener Frauenwoche in Liesing

Von 3. - 8. März findet heuer bereits zum 2. Mal die Wiener Frauenwoche statt. Dabei gibt es auch wieder einige Angebote in Liesing: eine Impfaktion bei uns in der Bezirksvorstehung, eine Ausstellung im Kunstsalon 23, eine Filmvorführung im Haus der Begegnung, eine Diskussionsveranstaltung oder auch Workshops für Mädchen von Wien Kanal und Wiener Wohnen. Alle Infos zu unseren aber auch den wienweiten Aktionen gibt es unter wienerfrauenwoche.at Darüber hinaus gib es am 20. März um 19 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung eine Lesung "Lass das, das schickt sich nicht oder jetzt erst recht!". Alle Aktionen sind kostenlos!
Länge: 3 Min. 15 Sek. | © Donaukanal TV
ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

ÖBB Doppelstockzüge werden im Eiskanal getestet

Tests bei extremen Wetterbedingungen im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, neuer Cityjet Doppelstock ab 2026 in der Ostregion auf Schiene Der neue ÖBB Cityjet Doppelstock wird derzeit in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden aktuell an den Fahrzeugen Tests bei extremen Wetterbedingungen, wie Temperaturen von - 25 Grad bis + 40 Grad oder Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h, durchgeführt. Der Zug muss den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden - und das bei jeder Witterung.
Länge: 41 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle